Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach feilt an ihren Angeboten

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach feilt an ihren AngebotenBild vergrößern

Es gibt ein neues Hörvergnügen in der Kinderbücherei und eine längere Leihzeit für Filme und Serien.

Kühe können nicht vorlesen… oder doch? Mit den „Tonies“ können Sie sich in der Stadtbücherei Bergisch Gladbach vom Gegenteil überzeugen. Denn „Tonies“ sind Kunststofffiguren, die Hörspiele abspielen können, ohne dass eine CD springt oder eine Kassette mit einem Bandsalat aus dem Rekorder kommt.

Die Figuren sind den Helden der jeweiligen Geschichte nachempfunden und können somit mal die Kuh Lieselotte, mal Bibi Blocksberg oder gar der Grüffelo sein. Wer die Figuren noch nicht kennt, kann sie in der Stadtbücherei an der Hauptstraße 250 mit der dazugehörigen Tonie-Box ausprobieren. Wer selbst schon eine Box zuhause hat, leiht die Figuren aus und kann Sie, wie die Kinderhörspiele auf CD, für 4 Wochen behalten.

Länger leihen zum gleichen Preis

Neben dem Angebot der Tonies, gibt es noch ein Bonbon für alle Film- und Serienfans, denn ab dem 1. März 2018 verlängert die Stadtbücherei die Leihfrist für DVDs. Statt bisher einer Woche, haben Filmfans nun vier Wochen Zeit die Neuentwicklungen bei „Game of Thrones“ zu verfolgen oder in Oscar-Highlights zu schwelgen.

Und dabei bleibt die Höhe des Ausleihentgeltes unverändert. „Wir reagieren damit darauf, dass einige unserer Kunden es nur alle vier Wochen schaffen in die Bücherei zu kommen.“, erklärt Anita Dahl, Mitarbeiterin der Stadtbücherei. Zudem sei die Nachfrage nach Serienstaffeln stark gestiegen, die man in der begrenzten Zeit gar nicht schafft zu schauen.

Die Stadtbücherei bietet eine Auswahl von beinahe 5.000 Spielfilmen und Serienstaffeln für Kinder und Erwachsene und hofft, dass sich durch die längere Leihfrist nun noch mehr KundInnen an diesem Angebot erfreuen.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadtbücherer: www.stadtbuecherei-gl.de