Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Strunde hoch vier“: Geänderte Straßenführung im Bereich Schnabelsmühle ab nächstem Dienstag

Der Regenwasserkanal auf der Schnabelsmühle (L286) im Rahmen der „Strunde hoch vier“-Arbeiten zwischen dem neuen Kreisverkehr und Odenthaler Straße ist verlegt. Bis Weihnachten sind auch die Mittelinseln und Fußwege fertig. Am Dienstag (12.12.) werden – bis auf die neue Umweltspur – die Fahrbahnen in ihre endgültigen Positionen verlegt. Dann werden nicht mehr wie zurzeit ausschließlich die eigentlichen Spuren Richtung Kreisel befahren; auch die reguläre Fahrbahn Richtung Odenthaler Straße kann wieder genutzt werden. Somit bleibt wie geplant weiterhin jeweils eine Spur in jede Richtung befahrbar. Die notwendigen Umbauarbeiten können im laufenden Verkehr ausgeführt werden, mit größeren Behinderungen ist nicht zu rechnen.

Straßenführung bleibt in Zukunft
In Richtung Kreisverkehr wird sich die Fahrspur ab nächste Woche hinter dem Bergischen Löwen in zwei Fahrbahnen teilen – Richtung Innenstadt und Richtung Bensberg. In der Gegenrichtung gabelt sich die Fahrbahn in Höhe des Quirlsbergs in eine Abbiegespur in die Odenthaler Straße und eine Spur geradeaus in Richtung Herrenstrunden. Dies ermöglicht den Linksabbiegern die Möglichkeit, sich frühzeitig aufzustellen. Außerdem wird vom Kreisel kommend auch wieder eine Linksabbiegemöglichkeit in die Parkgarage Bergischer Löwe eingerichtet. Damit ist die endgültige Verkehrsführung komplett.

Abschließende Arbeiten im nächsten Jahr
Aufgrund der ab dem kommenden Wochenende zu erwartenden Wetterlage mit Frost und Regen kann die abschließende Asphaltierung und Markierung der Straße derzeit nicht erfolgen. Diese Arbeiten – Fräsen, Binder- und Asphalteinbau – werden bei passender Witterung innerhalb weniger Tage im Frühling 2018 erledigt. Dazu wird der Verkehr Richtung Odenthaler Straße kurzzeitig wieder in die südliche Spur zurückverlegt (Situation wie momentan). Nach der anschließenden Markierung kann dann auch die neue Umweltspur freigegeben werden.

Informationen dazu und zur gesamten Baustellensituation von „Strunde hoch vier“ können gerne im Baustellenbüro erfragt werden. Dort beantworten Mitarbeiter des Strundeverbandes mittwochs von 10 bis 12 Uhr alle Fragen rund um die Bauarbeiten.

(Eine Pressemitteilung des Strundeverbandes/Alpha & Omega PR)