Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Radstation Bergisch Gladbach meldet: Es läuft rund!

Radstation Bergisch Gladbach meldet: Es läuft rund!Bild vergrößernDie Radstation bietet auch attraktive Leihfahrräder an

IN VIA Köln e.V. und Stadt Bergisch Gladbach ziehen nach einem Jahr eine erste positive Bilanz.

Rund 15 Monate sind seit der Unterzeichnung des Vertrages zur Übernahme der Radstation am S-Bahnhof in Bergisch Gladbach vergangen. Die Vertragspartner nutzten nun die Gelegenheit, eine erste positive Zwischenbilanz zu ziehen. Die Radstation mit ihrem umfangreichen Angebot ist Teil des Mobilitätskonzeptes der Stadt Bergisch Gladbach und ein wichtiges Puzzleteil in der städtischen Verkehrsplanung.

Ab dem 20.11.17 stehen auch Lastenfahrräder zum Verleih bereit: zum kleinen Preis ab 8,00 EUR für bis zu drei Stunden sind sie erhältlich.

Für die Stadt Bergisch Gladbach verweist Willi Schmitz, Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH, als Bauherr der Radstation noch einmal auf die Bedeutung der Station im Zusammenhang mit dem Mobilitätskonzept der Stadt. „Der Betrieb der Radstation mit ihren umfangreichen Serviceeinrichtungen hat sich innerhalb eines kurzen Zeitraums als fester Bestandteil der mobilen Mitte etabliert. Auch der hohe Auslastungsgrad der Anlage von mehr als 80% an abgeschlossenen Nutzungsverträgen zeigt, dass ein Bedarf an sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in der Nähe von Haltestellen der S-Bahn sowie der Straßenbahn besteht."

Nicht zuletzt deshalb plant die Stadtverkehrsgesellschaft mit finanzieller Unterstützung der Nahverkehr Rheinland GmbH als Fördergeber in den kommenden drei Jahren die Errichtung von insgesamt 100 Fahrradboxen am Haltepunkt Duckterath sowie entlang der Haltestellen der Straßenbahnlinie 1. Geplant ist, die Vermietung dieser Fahrradboxen ebenfalls durch IN VIA Köln e.V. durchzuführen.

Auch aus Sicht des Betriebsleiters Roland Neuschil hat sich die Übernahme der Radstation bewährt: "Die Station in Bergisch Gladbach ist ein fester Baustein innerhalb der Familie der Radstationen im Rheinland geworden. Wir freuen uns, dass die Angebote so gut angenommen werden. Ob Fahrrad-Parken, -Verleih oder -Reparatur, alle Bereiche zeigen, wie positiv sich die Fahrrad-Mobilität in Bergisch Gladbach und dem Bergischen Land entwickelt. Und mit dem Lastenrad im Verleih ist die Radstation zusammen mit der Stadt Bergisch Gladbach zu einem Vorreiter beim Thema Transport-Mobilität geworden, denn kaum eine andere Radstation in NRW hält ein vergleichbares Angebot im Leihrad-Bereich vor."

Die Radstation wurde am 2. Mai 2016 durch IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. übernommen. Seit mehr als dreizehn Jahren betreibt der Kölner Verband die Radstation Köln.

Infos über die Angebote der Radstation Bergisch Gladbach finden sich im Internet unter www.radstation-gl.de.