Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Jáchad macht Schule

Jáchad macht SchuleBild vergrößern

Vor fast genau einem Jahr wurde in Ganey Tikva, unserer israelischen Partnerstadt, die vom Künstler Helmut Brands geschaffene Skulptur Jáchad der Öffentlichkeit übergeben. Jáchad steht auf dem Bergisch-Gladbach-Square, einem Kreisverkehr, und erinnert die Autofahrer daran, dass es in Bergisch Gladbach Menschen gibt, die an die Bürgerinnen und Bürger in der Partnerstadt denken und sich ihnen verbunden fühlen.

Der Kurs „Kreativität und Gestalten“ der Klasse 10 der Integrierten Gesamtschule Paf-frath (IGP) hatte sich unter der Leitung von Kirsten Salomon gemeinsam mit dem Künstler Helmut Brands und dem Ganey-Tikva-Verein am Wettbewerb „Kreisel Schnabelsmühle“ beteiligt, wurde dort aber leider nicht berücksichtigt. Daher entschied sich Helmut Brands spontan, dem Kurs eine Einzelfigur als Dauerleihgabe zu überlassen und gemeinsam mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern diese Skulptur zu gestalten.

Mittlerweile ist eine Seite der Figur schon fast fertig und die Schülerinnen und Schüler der IGP machen sich Gedanken über den Standort der Figur auf dem Schulgelände. Ebenso über den Namen, den die Skulptur tragen wird. Helmut Brands schaut regelmäßig vorbei und berät gemeinsam mit der Lehrerin Kirsten Salomon über die nächsten Schritte. In der letzten Woche konnte sich die Vorsitzende des Ganey Tikva Vereins, Petra Hemming, ein Bild über den Stand der Dinge machen und mit den kreativen Schülerinnen und Schülern sprechen. Emilie ist eine der Schülerinnen und berichtet, dass sie das Projekt besonders spannend findet, denn eine solche Figur gibt es ja nur noch in der Partnerstadt Ganey Tikva. Die Figur findet sie sehr persönlich, da die Motive wohlüberlegt aufgemalt werden und die Skulptur, die ja einen Arm zum Gruß hebt, eine Symbolkraft hat: So könnte sie alle Schüler und Lehrer jeden Morgen zum neuen Schultag begrüßen!

Die Figur sei auch ein Zeichen der Verbundenheit mit der Partnerstadt und der neuen Highschool in Ganey Tikva, die 2018 den ersten Schüleraustausch mit der IGP durchführen wird, sagt Luca, ebenfalls an der Gestaltung beteiligt. Chiara findet, dass die Figur in ihrer Gestaltung durch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern - und nicht durch einen einzelnen Künstler - genau die Offenheit symbolisiert, für die ja auch die Integrierte Gesamtschule Paffrath steht.

Ihren endgültigen Platz auf dem Schulgelände wird die Figur vermutlich im Frühjahr 2018 bekommen und das werden die Schule, der Ganey Tikva Verein und die jungen Künstlerinnen und Künstler entsprechend feierlich begehen.