Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Strunde hoch vier“: Strunde-Wasserfall an der Buchmühle in Bergisch Gladbach

„Strunde hoch vier“: Strunde-Wasserfall an der Buchmühle in Bergisch Gladbach Bild vergrößern

Das Strunde-Bachbett liegt brach, dafür rauscht ein bergischer Wasserfall in der Baugrube an der Buchmühlenstraße. Dort entsteht ein so genanntes Absturzbauwerk.

Im Bereich der Buchmühle liegt die neue Hochwassertrasse relativ nah unter der Erdoberfläche. Unter der Hauptstraße jedoch muss sie tiefer weiterlaufen, um die dortigen Versorgungsleitungen unterqueren zu können. Das Absturzbauwerk sorgt für den Ausgleich des Höhenunterschieds. Der untere Teil ist bereits fertig, momentan wird am oberen gebaut.


Während der aktuell laufenden Arbeiten an einem 800er Rohr für die Wasserführung (Anschluss der oberirdischen Strunde Buchmühlenstraße an den offenen Verlauf im Forumpark) wird die Strunde komplett durch die neue Hochwassertrasse geleitet. Das Bachbett selbst muss für die Arbeiten trocken sein. Nach Fertigstellung des Anschlusses kann die Strunde wieder durch ihr Bachbett geführt werden und die Trasse bleibt trocken. Zukünftig wird darin nur noch im Hochwasserfall Wasser fließen und im Bauwerk abstürzen: ein wortwörtlicher „Hochwasserfall“.

Informationen dazu und zur gesamten Baustellensituation von „Strunde hoch vier“ können gerne im Baustellenbüro erfragt werden. Dort beantworten Mitarbeiter des Strundeverbandes mittwochs von 10 bis 12 Uhr alle Fragen rund um die Bauarbeiten.