Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zwischenstand Direktwahlbüros

Zwischenstand DirektwahlbürosBild vergrößern

Die Direktwahlbüros (DiWaBüs) der Stadt Bergisch Gladbach werden im Stadtgebiet in den letzten Wochen seit dem 28. August so gut angenommen, dass bereits Material nachbestellt werden musste.

In den Direktwahlbüros können die Wählerinnen und Wähler ihre Briefwahl durchführen - auch wenn es nicht danach aussieht.
Das Wahlbüro sieht diesen Trend positiv, da die Direktwahlbüros sicher sind. Die Alternative wäre, sich auf den Postweg zu verlassen, insbesondere wenn man sich gerade im Ausland befindet.

Die ersten Tagen haben gezeigt, dass die DiWaBüs gerne von älteren Menschen genutzt werden. Oftsmals wird als Grund "Urlaub am Wahltag" angegeben. Das gilt aber auch für die jüngeren Besucher.

Zum Wochenbeginn (11. September) hatten bereits 8434 Personen ihre Stimmzettel zur Bundestagswahl und zur Landratswahl ausgefüllt.
Konkret war die Aufteilung: Stadtmitte 4.788, Bensberg 1.409 sowie Refrath 2.237 Besucherinnen und Besucher.

Bis zum 22. September um 18 Uhr rechnet das Wahlbüro mit 700 Wählerinnen und Wählern täglich.