Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sportvereine aus dem Kreis werden in ihrer Flüchtlingshilfe unterstützt

Die insgesamt 15 Sportvereine, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren und für Geflüchtete Sport- und Integrationsangebote anbieten, werden mit jeweils 1.000 Euro für Maßnahmen im laufenden Jahr unterstützt.

Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. fördert zusammen mit dem Landessportbund NRW (LSB NRW) und dem Kreis beispielsweise Ausgaben für Kleinsportgeräte oder Spielmaterialien zur Durchführung von sportlichen und geselligen Veranstaltungen mit Flüchtlingen oder Übungsleiterhonorare zur Schaffung neuer regelmäßiger Sportangebote für Flüchtlinge im Verein. „Durch das leichte Online-Antragsverfahren bietet das Förderprogramm den Sportvereinen eine schnelle und unkomplizierte Hilfe in der Arbeit mit den Flüchtlingen.“ freut sich Janik Pfeiffer, Fachreferent für Integration durch Sport des Kreissportbundes über die vielen Förderanträge aus dem Kreis.

Insgesamt hat in diesem Jahr das Land Nordrhein-Westfalen dem LSB NRW 250.000 Euro für die Unterstützung von Sportvereinen zur Verfügung gestellt, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Neben den bereitgestellten Sondermitteln des LSB, hat auch der Kreis auf Antrag des Kreissportbundes insgesamt 10.000,- Euro in seinen Etat zur Unterstützung der helfenden Vereine eingestellt. Alle bewilligten Anträge durch den LSB NRW wurden deshalb mit zusätzlichen 500,- Euro durch den Kreissportbund. aufgestockt.
Sportvereine, die aktiv die Integration im und durch den Sport fördern, werden darüber hinaus in der Stützpunktvereinsförderung vom Kreissportbund unterstützt. Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ wurde in diesem Jahr der TV Blecher 1904 e.V. aus Odenthal als anerkannter Stützpunktverein ausgezeichnet. So konnte der Verein z.B. ein interkulturelles

Spiel- und Sportfest durchführen, einer Gruppe Geflüchteter einen Besuch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ermöglichen und ein regelmäßiges Fitness- und Deeskalationstraining anbieten.

Gefördert werden über die Sonderförderung Flüchtlinge folgende Sportvereine im Kreis: Leichlinger Reit- und Fahrverein e.V., TTC 1948 Grün Weiß Burscheid e.V., Burscheider Schützenverein 1864 e.V., TV Blecher 1904 e.V., SC 1927 Bergisch Gladbach e.V., Tennis- und Hockey-Club Rot-Weiss Bergisch Gladbach e.V., TV Bensberg 1901 e.V., Gencler Birligi Bergisch Galdbach e.V., FIB e.V., DJK-SSv Ommerborn Sand e.V., TV Hoffnungsthal e.V., DJK Dürscheid e.V., DJK Montania Kürten e.V., JFC Biesfeld/Kürten/Olpe e.V., SV Rot-Weiß Eulenthal e.V.

Eine Pressemitteilung des Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis

Link zum Kreissportbund Rhein-Berg