Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Strunde hoch vier: Regenwasserkanal, Straßenmarkierungen und Bachlauf

Im Zusammenhang mit „Strunde hoch vier“ stehen einige weitere Baumaßnahmen an, die in den nächsten Wochen und Monaten durchgeführt werden.

Bereits im Gange sind die Tiefbauarbeiten im Bereich Schnabelsmühle zwischen Abzweigung Hauptstraße und Kreisverkehr.Dort verlegt das städtische Abwasserwerk einen neuen Regenwasserkanal. Die Arbeiten werden bis etwa Ende 2017 andauern. Verkehrsbeschränkungen sind nur in geringem Ausmaß zu erwarten, da zu jeder Zeit je eine Fahrspur in beide Fahrtrichtungen zur Verfügung steht. Verändert werden muss allerdings die Lage des Fußgängerüberwegs samt Ampelanlage, der für die Bauzeit etwa auf Höhe der Einmündung Quirlsberg (einige Meter weiter östlich) eingerichtet wird.

In der Odenthaler Straße stehen Restarbeiten an, die in der kommenden Woche erledigt werden sollen: Die Straßenmarkierung muss im Bereich zwischen Laurentiusstraße und Hauptstraße neu aufgetragen werden. Als Ausführungstage sind bei trockener Witterung Mittwoch, der 9. und Donnerstag, der 10. August vorgesehen. Verkehrsbeschränkungen können an diesen beiden Tagen nicht vermieden werden, allerdings wird es jeweils nur kurzzeitige Einschränkungen geben..

Auch an der Buchmühlenstraße wird weiter gearbeitet: In den kommenden Wochen soll das noch fehlende Stück der Niedrigwassertrasse zwischen den beiden offenliegenden Bachläufen an der Buchmühlenstraße und im Forumpark hergestellt werden. Dazu muss der Durchgang von der Hauptstraße zum Parkplatz am Fronhof ab Montag, dem 7. August erneut gesperrt werden; dieser Zustand bleibt dann auch so bis zum Ende der Bauarbeiten an dieser Stelle im Spätherbst.

Direkt neben der Baustelle befindet sich das Haus Hauptstraße 221 (mit Arzt- und Hebammenpraxis). Der dortige Hauseingang ist in der Woche vom 7. bis zum 13. August über die Hauptstraße erreichbar, ab dem 14. August wieder bis zum Ende der Bauarbeiten über die Buchmühlenstraße/Parkplatz Fronhof.