Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bürgermeister Lutz Urbach empfing US-amerikanischer Gastschülergruppe aus Nord-Dakota

Bürgermeister Lutz Urbach empfing US-amerikanischer Gastschülergruppe aus Nord-DakotaBild vergrößern

Bereits seit 1990 gibt es die Kooperation zwischen dem Gymnasium Herkenrath und der Williston Senior High School in Nord-Dakota. Regelmäßig reisen die Schülerinnen und Schüler über den Atlantik, um sich vor Ort über Land und Leute zu informieren, in Gastfamilien zu leben und natürlich die jeweilige Fremdsprache anzueignen.

Bürgermeister Lutz Urbach hat am Montag, den 12. Juni 2017, im Großen Ratssaal 20 Gastschülerinnen und Gastschüler aus Williston mit ihren Begleiterinnen und Begleitern sowie die Gastgeber vom Gymnasium Herkenrath empfangen.

In geselliger Runde begrüßte Lutz Urbach die jungen Amerikanerinnen und Amerikaner sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer und wünschte ihnen ein herzliches Willkommen in Bergisch Gladbach. In der anschließenden Rede erläuterte der Bürgermeister auf Englisch die Vorzüge der Stadt und der Region. Er betonte, dass der Austausch mit den USA eine spannende Möglichkeit sei, als Schülerin und Schüler Einblicke in den jeweiligen Kulturkreis zu erhalten und Kontakte aufzubauen.

Er wünschte den Vertreterinnen und Vertretern beider Schulen eine gute Zeit in Bergisch Gladbach und beschrieb seine Hoffnung, dass der traditionelle Schüleraustausch auch noch viele weitere Jahre durchgeführt werden könne.