Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Hans-Zanders-Bad wird bis zum Herbst saniert

Das 103 Jahre alte Hans-Zanders-Bad steht spätestens Ende September wieder für Schulen und Vereine als Schwimmbad zur Verfügung. Dies können Bernd Martmann als Geschäftsführer der Bädergesellschaft und Manfred Habrunner als Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft rund sechs Wochen nach der kurzfristigen Schließung des 25-Meter-Beckens mitteilen.

In den Osterferien war festgestellt worden, dass die Stahlbewehrung in der Betonkonstruktion des Schwimmbeckens erhebliche Mängel aufweist. Statiker und Gutachter sind nun zu dem Schluss gekommen, dass das innenliegende Becken mit einem Stahlkorsett stabilisiert werden kann. Damit ist gewährt, dass die Beckenwände dem Wasserdruck wieder standhalten können. Die Arbeiten sollen so schnell wie möglich begonnen und bis spätestens Ende September durchgeführt werden. Die Kosten der Sanierung betragen rund 150.000 Euro. Für Bernd Martmann ist die Entwicklung sehr positiv: „Es ist wichtig und gut, dass die Maßnahme so kurzfristig von der Bädergesellschaft umgesetzt werden kann.“

Die Auswirkungen auf den Schwimmsport von Schulen und Vereinen waren zunächst erheblich, konnten aber durch eine neue Wasserflächenplanung unter Einbeziehung des Kombibades eingedämmt werden. So können seit Mitte Mai bzw. Anfang Juni 17 Schulen und sechs Sportvereine wieder ihren Schwimmunterricht anbieten.

Manfred Habrunner zeigt sich erleichtert über die aktuelle Entwicklung: „Ich freue mich, dass wir damit ziemlich rasch wieder die bisherigen Schul- und Vereinsstunden werden anbieten können, und die notwendigerweise in Kauf genommenen Einschränkungen für die Öffentlichkeit im Kombibad somit bald wieder aufgehoben werden können.“

Über das Hans-Zanders-Bad:
Das Hans-Zanders-Bad wurde 1914 wurde durch die Familie Zanders errichtet und der Stadt geschenkt. Es diente zunächst nicht nur dem Schwimmsport, sondern auch der Körperhygiene vieler Bergisch Gladbacher Bürgerinnen und Bürger, die dort Dusch- und Wannenbäder vorfanden. Durch zahlreiche Umbauten wurde das Bad in den Folgejahren immer wieder aktuellen Bedürfnissen angepasst. Seit 1991 steht es ausschließlich dem Schul- und Vereinsbetrieb zur Verfügung.