Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Strunde hoch vier“ einigt sich mit Anwohner - Verrohrung des Hebborner Bachs in der Odenthaler Straße kann fertiggestellt werden

Die Verrohrung des Hebborner Bachs in der Odenthaler Straße kann fertiggestellt werden. Eine entsprechende außergerichtliche Einigung erzielte jetzt der Strundeverband mit dem Eigentümer des betroffenen Straßenlandes.

40 Meter hatten im Bereich der Odenthaler Straße im Oktober 2016 gefehlt, um die Verrohrung des Hebborner Bachs im Rahmen der „Strunde hoch vier“-Bauarbeiten fertig stellen zu können. Es war nicht möglich, die 1,50 x 1,50 m großen Profile zu verlegen, da der Eigentümer des Straßenlandes an entsprechender Stelle mit den Arbeiten innerhalb seines Grundstückes nicht einverstanden war. Die Stadt hatte bereits seit Dezember 2014 sich um den Kauf bemüht – zunächst ohne Erfolg.

Deshalb war im Herbst 2016 der bereits verlegte Kanal zugemauert worden, damit kein Dreck hineingelangen konnte. Anschließend war die Baustelle geschlossen worden, so dass die Odenthaler Straße an dieser Stelle wieder befahren und die „Strunde hoch vier“-Arbeiten fortgeführt werden konnten. Bis heute wird der Hebborner Bach wie gehabt in das Regenklärbecken Cederwaldstraße geleitet. Dies ist aber nur eine geduldete Notlösung, da das Bachwasser nicht über das Regenklärbecken geleitet werden darf, weil es darüber der Kläranlage zugeführt würde. Wenn nun der Lückenschluss in der Odenthaler Straße erfolgt, kann auch das Regenklärbecken die verschmutzten Niederschläge wie gesetzlich gefordert klären.

Die Wiederaufnahme der Arbeiten im Bereich der Odenthaler Straße 49 bis 51 macht eine erneute Öffnung der Straße erforderlich. Die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden so gering wie möglich gehalten. Deshalb führen das Strundeteam und die beteiligten Firmen zurzeit intensive Planungsgespräche. Die Arbeiten werden voraussichtlich in den Sommerferien durchgeführt. Der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

Informationen dazu und zur gesamten Baustellensituation von „Strunde hoch vier“ können gerne im Baustellenbüro erfragt werden. Dort beantworten Mitarbeiter des Strundeverbandes mittwochs von 10 bis 12 Uhr alle Fragen rund um die Bauarbeiten.

(Eine Pressemitteilung des Strundeverbandes / Alpha & Omega PR)