Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

40 Jahre Kreativitätsschule Berg. Gladbach e.V.

„In der Krea können wir uns neue Sachen trauen“
Benni und Timeo, 8 Jahre

Gestalten mit Farben und plastischen Materialien, Grooven in Musik und Rhythmen, Eintauchen in die Welt von Tanz, Theater, Fotografie und Film …
in der Kreativitätsschule entwickeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene aktiv eigene Potentiale gemeinsam mit kulturpädagogischen Fachkräften und jenseits von Bewertung und Leistungsdruck.

Dabei gewinnen sie Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie sie in einer modernen Kultur gebraucht werden: gewohnte Wahrnehmungen in Frage stellen, Neues entstehen lassen, Querdenken,Teamgeist entwickeln und Spaß am Lernen entdecken.

Grundlegend für die Entstehung der ersten kreativen Gruppen 1977 war der Gedanke, Kunst für das eigene Leben zu nutzen und sich in einem wertschätzenden Rahmen mit vielfältigen kulturellen Sparten experimentell auseinander zu setzen.

Was damals noch Pioniergeist war, genießt heute höchste Akzeptanz und öffentliche Anerkennung: kulturelle Bildung schafft neue Lernkulturen und gestaltet unseren Alltag bunt und aufregend. So wird Kreativität zu einer Quelle für Gestaltung und Innovation des persönlichen Lebens sowie unserer gesellschaftlichen Zukunft.

Nach 40 Jahren hat sich die Kreativitätsschule zu einer Institution mit vier erfolgreichen Betrieben und über 40 Mitarbeitern entwickelt und regional und überregional etabliert.

Wir wünschen für die Zukunft weiterhin viel Lust, Zeit und Raum für Sinn und Eigensinn!

Hier finden Sie den Flyer über verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums.

(Eine Information der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V.)