Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbach bewirbt sich als digitale Stadt

Der Wettbewerb wurde vom Deutschen Städte- und Gemeindebund gemeinsam mit dem Digitalverband Bitkom ausgerufen. Bewerben konnten sich Kommunen im Größenbereich zwischen 100.000 und 150.000 Einwohnern, die eine Hochschule in der Stadt vorweisen können und eine gute Verkehrsinfrastruktur bieten; Die (Ober-)Bürgermeister der in Frage kommenden Kommunen wurden angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert, so auch Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach.

Die Stadt, die letztendlich den Zuschlag bekommt, erhalte die Chance, als „europaweit einzigartige digitale Modellstadt“ ausgebaut zu werden, so die beiden auslobenden Verbände. 24 Unternehmen tätigen in der Gewinnerstadt dann Investitionen in 2-stelliger Millionenhöhe. Als Grundlage dient zunächst die Einrichtung sogenannter „Giga-Bit“-Netze, die sowohl mobil als auch leitungsgebunden einen weitgehenden Ausbau digitaler Angebote möglich macht.

mehr Informationen