Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Richtige Entsorgung von Silvesterfeuerwerk

Das neue Jahr wird traditionell mit Silvesterfeuerwerk und Knallern begrüßt. Das ist laut, macht Spaß, aber leider hinterlässt es auch Spuren.
Daher bittet der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb die Feiernden um Unterstützung.
Denn auf der Straße liegende größere Reste von Feuerwerkskörpern, insbesondere Mehrschussbatterien, können nicht von den Kehrmaschinen aufgenommen werden. Daher müsste die Reinigung der Straßen an solchen Stellen unterbrochen werden. Um dies zu vermeiden, bittet der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb darum, alle Reste am Neujahrstag von der Straße zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Außerdem empfehlen die Experten folgende Entsorgungswege:

Umverpackung/Hülle
Die Umverpackung bei den Mehrschussbatterien und Raketen besteht entweder aus einer Pappschachtel oder aus einer Außenhülle bzw. Deckel aus Kunststoff. Die Pappe kann in der normalen Papiertonne und die Kunststoffverpackung in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack entsorgt werden.

Abgebrannte Feuerwerkskörper gehören in den Restmüll
Die abgebrannten Batterien und Raketen müssen im Restmüll/Haushaltsmüll entsorgt werden, da sich im Boden der Batterien Ton oder Kalkstücke befinden, die der Stabilität des Bodens dienen. Die abgebrannten Feuerwerkskartonagen enthalten zudem chemische Verbindungen, die während der Altpapierverwertung nicht verarbeitet werden können.

Nicht verwendetes Feuerwerk oder Blindgänger
Wer ungenutztes Feuerwerk entsorgen möchte, der muss die Feuerwerkskörper entsprechend vorbereiten. Am einfachsten ist es, wenn man die Feuerwerkskörper einige Stunden in Wasser badet und die Körper zur Sicherheit einzeln in eine Tüte packt, die mit Sand oder Erde gefüllt ist, sodass keine Chance mehr besteht, dass sich das Feuerwerk entzünden kann. Wurde das Feuerwerk vorbereitet, kann es ebenfalls über die Restmülltonne entsorgt werden.