Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Laub- und Reisigabfuhr beliebt wie nie

In der Zeit von Oktober bis Dezember 2016 sorgte der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb wieder für die Abfuhr von Laub und Reisig aus den Hausgärten in der Stadt. Diesen Service haben in diesem Jahr so viele Haus- und Gartenbesucher genutzt wie in keinem Jahr zuvor. Rund 30.000 Säcke dieses organischen Abfalls hat der AWB im genannten Zeitraum abtransportiert.

„Zwischen Oktober und Dezember fällt besonders viel organischer Abfall an: Die Bäume werfen ihre Blätter ab und Gartenbesitzer machen ihre Gärten winterfest. Damit die Biotonnen in diesen Zeiten noch Platz für den alltäglichen Abfall bieten, kann die Abholung von Laub und Reisig angemeldet werden“, erklärt Willi Carl, Leiter des städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs, das Angebot.

Der organische Abfall wird auf die Kompostieranlage Birkerhof gebracht. Dort werden die Abfälle geschreddert und zusammen mit anderem Grünabfall aufgeschichtet, umgesetzt und später abgesiebt. So entsteht guter Kompost, der dann in der Landwirtschaft oder von Bürgern, die ihn sich abholen, auf Äckern oder in Gärten als Düngemittel eingesetzt wird.