Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Einweihung der Elterntaxi-Haltezonen an den beiden Grundschulen in Hand

Einweihung der Elterntaxi-Haltezonen an den beiden Grundschulen in HandBild vergrößernDie Klasse 2a der GGS Hand schließt Bekanntschaft mit der Elterntaxi-Haltestelle auf der Handstraße

Jetzt wird es ernst: Die Herbstferien sind vorbei, das Pilotprojekt „Geh-Spaß statt Elterntaxi“ geht in seine heiße Phase. In drei Straßen rund um die beiden Hander Grundschulen wurden in den Herbstferien die „Elterntaxi-Haltestellen“ markiert. Erkennbar sind die Haltezonen an den blauen Randstein-Markierungen und den Verkehrsschildern, die für die Hauptzeit des Unterrichtsbeginns und -endes (7.30 bis 8.30 und 12.00 bis 15.30 Uhr) ein eingeschränktes Halteverbot anordnen. Dort können die Eltern ab dem 25.10.2016 ihre Sprösslinge gefahrlos und ohne Verkehrschaos absetzen.

Franziska Wilbert, städtische Mobilitätsmanagerin, hat das Projekt gemeinsam mit den beiden Schulen seit Frühjahr 2016 vorbereitet. Unterstützung erhielten sie durch die Koordinierungsstelle Mobilitätsmanagement des Verkehrsverbund Rhein-Siegs. In einer Fachgruppe zum Thema Schulisches Mobilitätsmanagement hatte diese das Konzept „Elterntaxi“ vorgestellt und den städtischen Mitarbeitern praxisnah erläutert.

Die Grundschulen in Hand leiden allmorgendlich besonders stark unter dem Verkehrschaos der elterlichen Fahrzeuge, da der Zugang in einer sehr engen Straße bzw. in einer Sackgasse liegt und oftmals die Autos sich gegenseitig blockieren. „Die kurze Strecke zur Schule kann und soll jedes Kind auf eigenen Füßen bewältigen, das stärkt das Selbstvertrauen und gibt Sicherheit fürs Verhalten im öffentlichen Straßenraum“, erklärt Wilbert die Idee hinter der Anordnung der drei Haltestellen rund ums Schulgelände – nämlich in Handstraße, Dellbrücker Straße und Peter-Walterscheidt-Straße. Der Weg bis zum Schultor ist auch für die Kleinsten nicht zu verfehlen, denn gelbe Fußabdrücke auf Pflaster und Asphalt weisen die Richtung – und warnen alle übrigen Verkehrsteilnehmer, dass hier Schüler unterwegs sind. Bei der Markierung dieser Fußtapfen durften die Schulkinder am Tag der Einweihung sogar selbst mithelfen.

Zum Gelingen des Projekts sollen außerdem eine bereits durchgeführte umfassende Elterninformation und das „Verkehrszähmer-Programm“ beitragen, bei dem die Klassen Bonus-Sterne sammeln können, wenn möglichst viele Kinder beim „Geh-Spaß“ mitmachen.

Nun stellt sich die große Frage, ob die Elterntaxi-Haltezonen auch genutzt werden. Ab dem 26.10.2016 folgt der Praxistest: Nehmen die Eltern die Haltezonen auch an? Eltern, die noch nichts von dem Projekt erfahren haben, werden an diesem Tag noch einmal persönlich mit einem Informationsflyer versorgt. Und damit das Projekt kein Auslaufmodell wird, hat die Schule sich vorgenommen, die Eltern der Erstklässler jedes Jahr aufs Neue über das Projekt zu informieren und gemeinsam mit der Stadtverwaltung und der Kreispolizeibehörde regelmäßige Kontrollen durchzuführen.