Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aktueller Sachstand zum Projekt „Marktgalerie“

Im Rahmen der Ratssitzung am Donnerstag, 6. Oktober 2016, hat Bürgermeister Lutz Urbach die Ratsmitglieder mündlich über den aktuellen Sachstand des Projekts „Marktgalerie“ an der Schloßstraße informiert.

Die Verwaltung befindet sich aktuell in Abstimmungsgesprächen. Der Investor Centerscape plant einen gegenüber dem bisherigen Entwurf deutlich kleineren Bau.
Dieser nimmt die Form des jetzigen Löwencenters auf und baut stark auf der Bestandsimmobilie auf.

Die neuen Planungen sehen vor, dass das Gebäude zur Schlossstraße nur noch über drei Geschosse verfügen wird - genehmigt waren ursprünglich vier Geschosse und ein Staffelgeschoss. Die Handelsfläche reduziert sich somit um circa 1000 Quadratmeter, das sind 20 Prozent weniger gegenüber der genehmigten Marktgalerie. Da das neue Gebäude kleiner ist und den Rahmen der Bestandsimmobilie nicht wesentlich überschreitet, prüft die Verwaltung, ob eine Genehmigung auf der Grundlage des alten und jetzt wieder verbindlichen Bebauungsplanes 51/ 1 erteilt werden kann.

Dabei muss sichergestellt sein, dass die bisher erarbeiteten städtebaulichen Zielsetzungen und die Qualität der Gestaltung verbindlich eingehalten werden. Der Investor hat angekündigt, dass er kurzfristig eine Bauvoranfrage stellen will.

Auch im Gestaltungsbeirat wurde das Projekt in dieser Woche thematisiert. Die Expertinnen und Experten gaben dem planenden Architekten Anregungen, die jetzt von diesem eingearbeitet werden. Der Gestaltungsbeirat wird den Entwurf positiv begleiten und sich in seinen nächsten Sitzungen weiter mit dem Vorhaben beschäftigen.
Das überarbeitete Projekt soll in der Sitzung des Stadtplanungsausschusses am Dienstag, 6. Dezember 2016, vorgestellt werden.