Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Türen auf fürs Ehrenamt“

„Türen auf fürs Ehrenamt“ Bild vergrößern

Dankeschön-Aktion unter Mitwirkung von vielen Institutionen, Unternehmen und Persönlichkeiten

Zum zweiten Mal nach 2014 organisiert die Stadtverwaltung eine Dankeschön-Aktion für ehrenamtlich aktive Menschen in der Stadt. „Türen auf fürs Ehrenamt“ heißt es an 30 unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet. Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus den unterschiedlichsten Bereichen sind eingeladen, die Angebote zu nutzen.

Dafür hat die Stadt Bergisch Gladbach in den letzten Wochen verschiedene Firmen, Einrichtungen, Unternehmen, Behörden, Betriebe und Kulturstätten sowie Persönlichkeiten angesprochen. Diese sind gerne bereit vom 24. bis 30. Oktober ihre Türen teilweise symbolisch zu öffnen und einen Blick hinter die Kulissen mit unterschiedlichsten Führungen und Aktionen zu gewähren.

Bürgermeister Lutz Urbach und das Team des Bürgermeisterbüros haben diese ungewöhnliche Aktion initiiert. „Was Du mit Geld nicht bezahlen kannst, bezahle wenigstens mit Dank“, dieser Grundsatz steht dahinter. Denn die Stadt Bergisch Gladbach als Kommune im Haushaltsicherungskonzept kann sich Sonderausgaben für das Ehrenamt nicht leisten. „Unsere Stadt ist finanziell nicht auf Rosen gebettet, aber dafür ist sie umso reicher an Bürgerinnen und Bürgern, die sich unermüdlich für andere einsetzen. Nicht nur, aber vor allem im letzten Jahr haben die Bergisch Gladbacher Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, schier Unglaubliches geleistet. Den unermüdliche Einsatz und Ihr Engagement kann man nicht mit Geld bezahlen, deshalb möchten wir Danke sagen!“, erklärt Bürgermeister Lutz Urbach die Idee der Ehrenamtswoche.

Das Programm ist über die Pressestelle im Rathaus Stadtmitte (Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladabch, Zugang Zimmer 7) erhältlich oder kann von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern über die unten angegeben Kontaktstelle telefonisch oder per Mail angefordert werden.
Menschen, die sich ehrenamtlich auf vielfältige Weise engagieren, können sich bis zum 14. Oktober 2016 verbindlich über Mail: pressebuero@stadt-gl.de oder telefonisch: 02202/ 14 2503 oder 02202/ 14 2572 anmelden.