Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Traditionsreicher Austausch mit Australien

Traditionsreicher Austausch mit AustralienBild vergrößern

Am Montag, 26. Februar 2016, empfing der Erste Stellvertretende Bürgermeister Josef Willnecker eine Schülerdelegation aus der australischen Stadt Adelaide, die vom 18. September bis 3. Oktober am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zu Gast ist.

Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler, begleitet von fünf Lehrerinnen und Lehrern sowie Rektor Frank Bäcker wurden im Großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte begrüßt.

Lorraine Edwards, Silvia Lodge und Adam Dunt begleiteten die australischen Jugendlichen. Vom DBG waren die Pädagogen Florian Jung und Anna-Katharina Poddig dabei. Der Austausch mit der King´s Baptist Grammar School in Adelaide findet für Schülerinnen und Schüler der Stufen 8, 9 und 10 statt. Der Gegenbesuch ist für Herbst 2017 geplant.

Der Austausch zwischen den beiden Schulen besteht bereits seit 1992 und hat damit schon lange Tradition. Die in diesem Jahr beteiligten Schülerinnen und Schüler kennen sich alle bereits aus dem letzten Jahr und haben nun die Möglichkeit ihre Freundschaften zu vertiefen.
Neben dem Kennenlernen des Bergisch Gladbacher Lebens in den Gastfamilien, erkunden die 16- und 17-jährigen Schülerinnen und Schüler das Bergische Land und Nordrhein-Westfalen auf unterschiedlichen Ausflügen. So ging es bereits nach Schloss Burg, wo sie einen Eindruck der Geschichte der Region bekommen haben. Das anschließende Waffelessen durfte dabei nicht fehlen. Außerdem besuchte die Gruppe bereits Bonn und Köln, bevor es in dieser Woche noch nach Aachen geht.

Das umfangreiche Programm führt die australischen Gäste auch noch nach Amsterdam, bevor nach viel Freizeit in den Gastfamilien am nächsten Montag schon der Abschied bevorsteht.

Für die Gruppe geht es allerdings nicht direkt nach Hause zurück. Sie werden im Anschluss an ihren Aufenthalt in Bergisch Gladbach noch Berlin, München, Salzburg und Frankfurt besuchen.

Die Verantwortlichen Elke Weiland, Florian Jung und Anna-Katharina Poddig freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr, wenn 25 Schülerinnen und Schüler des DBG nach Australien reisen dürfen.