Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

27 Nachwuchskräfte beginnen Ausbildung - Ausbildungsfilm wirbt für 2017

27 Nachwuchskräfte beginnen Ausbildung - Ausbildungsfilm wirbt für 2017Bild vergrößernTraditionell starten alle Azubis mit einem gemeinsamen Grilltag

Zum 1. August 2016 konnte Bürgermeister Lutz Urbach gemeinsam mit Fachbereichsleiter Frank Wilhelm und Ausbildungsleiter Dirk Prinz 27 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung begrüßen.

Die Nachwuchskräfte wurden dann in einer dreitägigen Einführungsveranstaltung über den Ablauf ihrer Ausbildung aufgeklärt und lernten sowohl ihre neuen Kolleginnen und Kollegen als auch die zukünftigen Einsatzbereiche im Rahmen ihrer Ausbildung kennen. Das abschließende, traditionelle Azubi-Grillen ermöglicht es allen Auszubildenden aus allen Jahrgängen, sich abseits von Akten und Büroräumen erstmals kennenzulernen.

Neben den 21 Nachwuchskräften im Bereich Verwaltung (zehn Inspektoranwärter/innen, sieben Sekretäranwärter/innen und vier Verwaltungsfachangestellte) stellte die Stadt auch zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, einen Vermessungstechniker, einen Gärtner, eine Fachkraft für Abwassertechnik sowie einen Straßenwärter in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen ein.

„Die Ausbildung ist auch im Hinblick auf den demographischen Wandel ein wichtiger Schritt“, erläuterte Dirk Prinz. Denn – wie in anderen Verwaltungen und Unternehmen auch – scheiden in den nächsten Jahren altersbedingt viele Stadtbedienstete aus.

„Wir haben immer eine große Anzahl von Bewerberinnen und Bewerbern, deren Eignung in einem umfassenden Auswahlverfahren von Herbst bis Frühjahr geprüft wird“, erklärt der erfahrene Ausbildungsleiter das Prozedere. „Mir macht es immer wieder Spaß, die jungen Menschen dann ab dem 1. August auf ihrem Weg in der Verwaltung zu begleiten“, ergänzt Dirk Prinz.

Werbung mit neuem Ausbildungsfilm in den sozialen Netzwerken

Mit dem neuen Ausbildungsfilm, der seit Ende August über Youtube und Facebook sowie über die neu gestaltete Internetseite abrufbar ist, wird auf moderne Weise um neue Auszubildende geworben. Über 3500 Personen wurden so bereits über Facebook erreicht.

„Werde zum Helden des Alltags - Verändere das Gesicht Deiner Stadt!“
Mit diesem Slogan endet der Film und fordert somit auf, sich bis zum 31. Oktober 2016 bei der Stadt Bergisch Gladbach zu bewerben.
Simon Schwab hat als Auszubildender gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen das Video in Zusammenarbeit mit der Firma Vidego konzipiert. Er hat diese Aufgabe im Rahmen seiner Ausbildungszeit in der Gleichstellungsstelle bei Michaela Fahner absolviert. "Mit dem Medium Film und der Veröffentlichung in Social Media sind gerade junge Menschen hervorragend erreichbar", erläuterte Michaela Fahner. „Ich habe ganz bewusst die Sichtweise des Films danach ausgerichtet, wie auch wir jungen Menschen die Verwaltung und das Ausbildungsangebot wahrnehmen“, erläutert der junge Inspektor, der vor kurzem seine Ausbildung erfolgreich beendet hat und nun bei der Feuerwehrverwaltung arbeitet.

An insgesamt dreieinhalb Drehtagen im April sind die Filmaufnahmen und Interviews entstanden. Für die Abschlussszene versammelten sich viele aktuelle Auszubildende auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Bürgermeister Lutz Urbach kam spontan hinzu, um mit den jungen Kolleginnen und Kollegen Werbung für die Stadt Bergisch Gladbach als Ausbildungsunternehmen zu machen.

Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober

Auch für das kommende Jahr sucht die Stadt zahlreiche Nachwuchskräfte. Die diesjährige Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2017 endet am 31. Oktober 2016. Für die folgenden Ausbildungsberufe sucht die Stadt engagierte Auszubildende:

• Bachelor of Laws (FH) – Beamtin/Beamter im gehobenen Dienst
• Verwaltungswirt/in – Beamtin/Beamter im mittleren Dienst
• Verwaltungsfachangestellte/r
• KFZ-Mechatroniker/in
• Straßenwärter/in
• Gärtner/in
• Fachkraft für Abwassertechnik

Den Ausbildungsfilm finden Sie unter folgendem Link:
https://www.bergischgladbach.de/ausbildungsfilm.aspx

Auch bei Facebook wird geworben: https://www.facebook.com/StadtBergischGladbach/

Interessierte Personen können sich auf der neuen Homepage unter dem Link https://www.bergischgladbach.de/ausbildung.aspx umfassend zum Thema Ausbildung informieren.
Sollten weitere Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren bestehen, informiert der Ausbildungsleiter der Stadt, Dirk Prinz (Tel. 02202 14 28 87, Mail: d.prinz@stadt-gl.de) sie sehr gerne.

Alle Informationen zum Thema "Ausbildung" gibt es hier