Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Hallo Bensberger Stadthüpfer“

Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach begrüßt die neue Linie 457 der Regionalverkehr Köln

Nicht nur wegen der anspruchsvollen Topographie im Stadtteil Bensberg freuen sich insbesondere die Mitglieder der Generation „60plus“ sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen über die Ankündigung der Regionalverkehr Köln, ab dem 26.09.2016 die Linie 457, den „Bensberger Stadthüpfer“ einzuführen.

„Mit dem vorliegenden Fahrplan sowie der Routenführung durch die Ortsteile Bensberg, Bockenberg, Kaule sowie Lückerath schließt der „Stadthüpfer Bensberg“ insbesondere für jene Menschen, die aufgrund der Entfernung zur nächsten ÖPNV-Haltestelle nicht oder nur unregelmäßig am ÖPNV teilnehmen konnten, eine große Lücke“, so Willi Schmitz, Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH. „Darüber hinaus wird mit der Linie 457 sowie deren Ziel am Busbahnhof Bensberg eine attraktive Umstiegsmöglichkeit zur Stadtbahnlinie 1 bzw. den Buslinien ins Umland geschaffen“, so Schmitz weiter.

Auch Franziska Wilbert, die Mobilitätsmanagerin der Stadt Bergisch Gladbach, begrüßt die Entscheidung des Kreises, für den Betrieb der Linie 457 jährlich einen Betrag von rund 70.000 € zur Verfügung zu stellen. „Gerade die Anbindung bislang nicht durch den ÖPNV erschlossener Gebiete im Norden und Südosten von Bensberg wurde von uns als ein Ziel in das Mobilitätskonzept der Stadt Bergisch Gladbach mit aufgenommen.“, so Franziska Wilbert.

Der Rheinisch-Bergische-Kreis hat dem Probebetrieb der Linie 457 bis Ende 2018 sowie dessen Finanzierung zugestimmt. Somit steht dem Start des „Stadthüpfers Bensberg“ (Linie 457) ab Montag, dem 26.09.2016 nichts mehr im Wege.

Im Rahmen des Herbstfests der Interessensgemeinschaft Bensberger Handel (IBH) wird es für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, dem 24.09.2016 einen Schnuppertag auf der künftigen Linie geben.

Den Fahrplan der Linie 457 finden Sie hier

mehr Informationen