Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Firmenporträts von Bergisch Gladbacher Unternehmen

Firmenporträt Gahrens + Battermann: mit Veranstaltungen begeistern

Für eine erfolgreiche Veranstaltung braucht es mehr als Alu-Traversen, Beleuchtungs- und Tontechnik. Das beweist Gahrens + Battermann aus Bergisch Gladbach. Das Unternehmen begeistert mit kreativen und zielgerichteten Lösungen - von der Planung über die Durchführung bis hin zur Content Erstellung für die Nachbereitung von Events. Dabei fing alles analog an…

Vom Videorekorder zum Full-Service Dienstleister für Veranstaltungstechnik

Im Jahre 1984 starteten Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Battermann mit vier Mitarbeitern und viel Engagement den Verkauf und die Vermietung von Videotechnik in Refrath. Der Dienstleistungsgedanke und die Kundenzufriedenheit waren und sind die Antriebsfeder des Unternehmens. Mit Eigenentwicklungen wie dem „Scouty“, einem speziellen Videomonitor, oder einer riesigen Videoleinwand im Münchner Olympiastadion wurden immer wieder neue Maßstäbe in den Bereichen der professionellen Bildkommunikation gesetzt. Mit dem Ausbau der „Location Partnerships“, einer Kooperation mit verschiedenen Event-Locations, konnte man das Leistungsspektrum noch umfangreicher gestalten. Spätestens seit man mit interaktiven Softwarelösungen ganze Events zum Erlebnis machen kann, gibt es kaum einen Wunsch mehr, den G+B nicht erfüllen kann. So wurde aus einem ambitionierten Anbieter für Video-Technik ein Full-Service-Dienstleister und Spezialist für Events und Veranstaltungen.
„Wir möchten Menschen begeistern, indem wir Ideen zur Wirklichkeit machen“, erklärt Marcel Beyersdorf, Mitglied der Geschäftsleitung West.

Organisation und Dramaturgie mit digitaler Technik

Für die Telekom Deutschland GmbH betreute Gahrens + Battermann die gesamte Roadshow „Digital X“als technischer Event Dienstleister. Zusätzlich realisierte G+B die digitale Besucherregistrierung sowohl während der Roadshow als auch beim nationalen Finale in Köln mit über 20.000 Besuchern.
Wie interaktiv Events gestaltet werden können, zeigte Gahrens + Battermann beim Bundesparteitag der CDU. Mit der Eventsoftware G+B Interactive konnten sämtliche Abstimmungsverfahren und Wahlen problemlos mit dem Tablet ausgeführt werden. Das System spart Zeit und ist zudem nachhaltig, weil Papier überflüssig ist.

Von der Telekom bis zum Refrather Weinfest

Um nah am Kunden zu sein, betreibt Gahrens + Battermann inzwischen 11 Standorte mit 350 Mitarbeitern in ganz Deutschland. Allein am Standort Refrath kümmern sich 100 Menschen um alle Wünsche der Kunden. Das Unternehmen bedient neben Großunternehmen und internationalen Messen auch regionale Firmen mit den passenden Konzepten. Schon seit Jahren ist Gahrens + Battermann Partner des Refrather Weinfestes und des Stadtfestes Bergisch Gladbach. Erst kürzlich inszenierte G+B eine beeindruckende Show bei der Premiere des neuen Taycan für das Porsche Zentrum Bensberg.

Vorreiter in Sachen Ausbildung
Solche Herausforderungen kann man nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern meistern. Darum betreibt das Unternehmen seit 2006 die G+B Akademie für Medientechnik. Hier werden unter anderem Meister für Veranstaltungstechnik und Azubis Fachkraft für Veranstaltungstechnik auf ihre Prüfungen vorbereitet. Dass die Ausbildung bei Gahrens + Battermann großgeschrieben wird, belegen auch die 70 Auszubildenden in den verschiedenen Standorten.

Damit sind die personellen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

GAHRENS + BATTERMANN GmbH & Co. KG
Niederlassung Köln
Lustheide 77 - 51427 Bergisch Gladbach
Phone: +49 2204 204 -0
Fax: +49 2204 204 160

Impressum:
Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach – AöR (SEB)
Anstalt öffentlichen Rechts
Wilhelm-Wagener-Platz
51429 Bergisch Gladb
Tel. 02202 14-1359, Fax 02202 14-701359
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@bergischgladbach.de
Internet: www.seb-gl.de
Vorstand: Harald Flügge
Handelsregister: HRA 28221, Amtsgericht Köln
USt-IdNr.: 275528530
Redaktion:Alpha & Omega Public Relations, www.aopr.de
Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach – AöR (SEB), www.seb-gl.de

Weitere Firmenporträts