Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Tag der Offenen Tür bei der 10 Jahre GL Service gGmbH

Tag der Offenen Tür bei der 10 Jahre GL Service gGmbHBild vergrößern

Die städtische Tochtergesellschaft lädt ein zum Tag der offenen Tür am 26. September von 10:00 bis 13:30 Uhr.

Zum Beginn des neuen Schuljahres war es wieder so weit: Ein großes Banner wurde aufgehängt, um die Autofahrer zu mahnen, Rücksicht auf die Schulanfänger im Straßenverkehr zu nehmen. Mehr als tausend BioBrotBoxen wurden an Erstklässler verteilt, um diese an einen gesunden Pausensnack zu gewöhnen. In der Schulturnhalle wurde eine Bühne aufgebaut, um die neuen Mitschüler mit einer Aufführung zu begrüßen. Ganzjährig wird wilder Müll aus dem Wald oder aus Parks getragen und vor den Stadtfesten wird am Festplatz Ordnung gemacht.

Dies sind nur einige Arbeiten, die die Kolleginnen und Kollegen der GL Service gGmbH in den vergangenen Wochen geleistet haben. Dienstleitungen und Hilfsarbeiten, für die es vor rund zehn Jahren noch keine Servicegesellschaft gegeben hat. Doch seit nunmehr zehn Jahren arbeitet die GL Service gGmbH als eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Bergisch Gladbach integrativ und gemeinnützig. Im Jahr 2007 mit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet, ist die gemeinnützige Gesellschaft mittlerweile auf mehr als 70 Beschäftigte angewachsen.

Neben dem Bereich der Beschäftigungsförderung für Menschen, die wieder oder erstmalig an den hiesigen Arbeitsmarkt herangeführt werden (bspw. Langzeitarbeitslose, Menschen mit Suchterkrankungen, Flüchtlinge oder andere), hat sich die GL Service gGmbH in den letzten zehn Jahren zu einem großen anerkannten Träger der Jugendhilfe entwickelt.
Das Angebot reicht von ambulanten Erziehungshilfen bis zur stationären Betreuung von Jugendlichen in der Jugendhilfestation „Stiftung Scheurer“ in Bensberg.

Auch die Projekte der aufsuchenden Sozialarbeit wie „Stand uP“ sowie die KiWo, die Kontaktstelle im Wohnpark Bensberg, als Ort der Begegnung für Kinder, Eltern, Anwohnerinnen und Anwohner im Wohnpark Bensberg, werden durch die GL Service gGmbH betreut.

Die Versorgung von Schulkindern mit Mittagessen an verschiedenen Schulen in Bergisch Gladbach stemmt der Mensabetrieb der GL Service gGmbH. Zur Produktion von bis zu 1.000 Essen pro Tag werden vorwiegend Menschen mit Behinderung oder solche, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nur schwer vermittelbar sind, beschäftigt.

Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende finden Unterstützung bei der Erwerbslosenberatung der GL Service gGmbH in der Tannenbergstr. 53 - 55, die kostenfrei in allen Fragen der beruflichen Orientierung und bei Bewerbungen hilft.

Auch als Ausbildungsbetrieb setzt die Gesellschaft Akzente. Jedes Jahr werden bis zu vier junge Menschen in den Berufsfeldern Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und als Koch/Köchin ausgebildet. Junge Erwachsene mit einer körperlichen oder psychischen Behinderung, Alleinerziehende, Menschen mit nicht geradliniger Schullaufbahn oder nicht so guten Zeugnissen ebenso wie Flüchtlinge erhalten hier die Chance, einen Berufsabschluss zu erwerben.

Die GL Service gGmbH feiert ihr Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 26. September 2017, zu dem Geschäftsführer Stephan Dekker mit seinem Team alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt.

Zwischen 10 und 13.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich an den Standorten Tannenbergstr. 53 – 55 über Maßnahmen der Beschäftigungsförderung, der Jugendhilfe und die Erwerbslosenberatung, in der Gartenstr. 30 über die Jugendhilfestation „Stiftung Scheurer“, an der IGP Paffrath über den Mensabetrieb und in der Reginharstr. 40 über die KiWo – Kontaktstelle im Wohnpark Bensberg - zu informieren.

Für besonders Interessierte, die alle Tätigkeitsbereiche und Facetten der GL Service gGmbH erleben möchten, ist ein Shuttle-Service eingerichtet, der zwischen den einzelnen Standorten hin- und herpendelt.