Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Feierstunde zur Einweihung der Skulptur „A Key to Friendship“ und des Ganey Tikva-Platzes

Feierstunde zur Einweihung der Skulptur „A Key to Friendship“ und des Ganey Tikva-PlatzesBild vergrößernDie Künstlerin Orna Ben-Ami und ihre Skulptur

Am Sonntag, 11. September 2016, wird der Ganey Tikva-Platz (11.30 Uhr, Im Kleefeld 23, 51467 Bergisch Gladbach) und die Skulptur „A Key to Friendship“ von Orna Ben-Ami feierlich enthüllt. Am Dienstag (30.08.2016) ist die Skulptur in Bergisch Gladbach angekommen – und auch Orna Ben-Ami ist in der Stadt, um bei der Installation dabei zu sein.

Bei der Platzeinweihung wird nicht nur eine Delegation aus Israel zu Gast sein, sondern auch der israelischen Botschafter Yakov Hadas-Handelsman und weitere Gäste aus den Bergisch Gladbacher Partnerstädten. Dies ist der erste Schritt zum Kunstaustausch zwischen den Partnerstädten Ganey Tikva und Bergisch Gladbach.

Zum Hintergrund
Die Bürgermeisterin von Ganey Tikva, Lizy Delaricha, hatte bereits im September 2014 erklärt, ihre Stadt wolle der deutschen Schwester eine Skulptur zum Geschenk machen. Das sollte keine Einbahnstraße sein. Kurz nach der Gründung des Ganey-Tikva-Vereins am 24. Juni 2015 nahm der Kunstaustausch der Partnerstädte schließlich konkrete Formen an: Als Gegengeschenk wurde die Skulptur Jáchad – Zusammen – יחד aus der Werkstatt von Künstler Helmut Brands gewählt. Jáchad soll auf dem Bergisch Gladbach Square in Ganey Tikva als sichtbares Zeugnis der Freund- und Partnerschaft zwischen den Menschen beider Städte errichtet werden.

A Key to Friendship
Der Rat der Stadt Ganey Tikva hat beschlossen, der Stadt Bergisch Gladbach eine unverwechselbare Skulptur mit dem Namen „A Key to Friendship, Ein Schlüssel zur Freundschaft“ zu überlassen. Sie stellt einen Schlüssel dar, dessen Bart die Skyline der Partnerstädte symbolisiert. A Key to Friendship soll die Identifikation mit der Städtepartnerschaft fördern. Neben den Begegnungen der Menschen in den beiden Partnerstädten sind auch die Kultur und insbesondere der Skulpturentausch wichtige Schlüssel zu Freundschaft.

Die Künstlerin Orna Ben-Ami aus Ganey Tikva hat diese Skulptur skizziert und möchte sie unbedingt verwirklichen: „Das ist eine neue Idee, an der ich sehr hänge. Schon länger suche ich eine Realisierungsmöglichkeit.“ Lizy Delaricha, die Bürgermeisterin von Ganey Tikva erklärt dazu: „Der neue Ganey Tikva-Platz in Bergisch Gladbach ist der geeignete Ort für diese Skulptur. Dieser einzigartige Entwurf macht unsere Städtefreundschaft sichtbar und betont unsere enge Beziehung.“

Die Künstlerin
Orna Ben-Ami erlernte die Gold- und Silberschmiedekunst und studierte später Bildhauerei. Seit 1994 widmet sie sich Skulpturen aus Eisen und bevorzugt symbolische Werke, die eine universelle aber auch lokale und häufig sogar persönliche Bedeutung vermitteln. Mit ihren Werken ist die Künstlerin weit über Israels Grenzen hinaus bekannt. So hatte sie bereits sieben Einzelausstellungen in amerikanischen Museen und einige in verschiedenen Galerien oder Museen in Europa, Taiwan und Mexiko. 39 ihrer wichtigsten Skulpturen sind im öffentlichen Raum in Israel zu sehen. Orna Ben-Ami wohnt in Ganey Tikva.

Bürgermeister Lutz Urbach lädt nun gemeinsam mit dem Ganey-Tikva-Verein und der Kirche zum Heilsbrunnen zur feierlichen Enthüllung des Geschenks der israelischen Schwester ein: „Ich freue mich über dieses besondere Projekt. Ein Kunstaustauch in dieser Dimension mit Skulpturen für öffentliche Plätze hat es noch nicht gegeben. Ich hoffe, für viele Menschen hier und dort wird die Städtefreundschaft sichtbar und spürbar.“