Jetzt wieder topaktuell zu haben: Die Informationsbroschüre für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergisch Gladbach wurde gerade frisch aufgelegt. Alle zwei Jahre erscheint eine Neuauflage mit vielen interessanten Beiträgen sowie einem ausführlichen Register wichtiger Adressen aus öffentlichem Leben, Sport, Kultur und Freizeit in unserer Stadt.
Das 150 Seiten starke Druckwerk ist ab sofort beim städtischen Bürgerbüro und bei der Pressestelle im Rathaus Stadtmitte zu haben. Neubürgerinnen und Neubürger erhalten die Informationsbroschüre bei der Anmeldung als Willkommensgruß der Stadt.
Denn besonders für neu Zugezogene dient die Bürgerinformation als umfassendes Nachschlagewerk für viele Belange des täglichen Lebens: Wo schicke ich mein Kind zur Schule, welche Sport- oder Musikvereine gibt es, wie erreiche ich in der Stadt Museen, Senioreneinrichtungen, medizinische Versorgung? Als städtische Publikation stellt die Broschüre natürlich auch die kommunalen Dienstleistungen ausführlich dar, von der Abfallwirtschaft über Bürgerbüro und Bücherei bis zu Volkshochschule und Wohnungsvermittlung.
Die Informationen für Bürgerinnen und Bürger sind ein Gemeinschaftswerk vieler Kräfte in der Stadt: Die GL Verlags GmbH ist Herausgeber des Druckerzeugnisses, das städtische Pressebüro liefert die redaktionellen Beiträge, Stadtgraphiker Heiko Thurm sorgt für die Gestaltung im städtischen Design. Finanziert wird die Produktion durch ortsansässige Wirtschaftsunternehmen und Einzelhändler, deren Werbeeinträge durch ihren hohen Informationsgehalt einen zusätzlichen Überblick über das Bergisch Gladbacher Angebotsspektrum bieten. Die werbefinanzierte Herstellung ermöglicht es auch, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt die wertvolle Informationsbroschüre kostenfrei zur Verfügung zu stellen.