Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Das endgültige amtliche Endergebnis der Integrationsratswahl 2020

Der Integrationsrat wird für die Dauer der Wahlperiode des Rates der Stadt Bergisch Gladbach (= 5 Jahre) gewählt.
Folgende Personen wurden in den Integrationsrat gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

1. Bhattacharjee, Michaela - mit 103 Stimmen = 3,60 %
2. Bochniczek, Michael - mit 96 Stimmen = 3,36 %
3. Dr. Bollen, Ottavia - mit 167 Stimmen = 5,84 %
4. Bündnis für Vielfald und Chancengleichheit in Bergisch Gladbach - mit 659 Stimmen = 23,03 %
aus der Liste wurden gezogen:
- Cetinkaya-Roos, Handan
- Tollih, Redouan
- Krasniqi, Kastriot
- Kalamenios, Iraklis
5. Celetta, Marina - mit 89 Stimmen = 3,11 %
6. CöCü, Güven - mit 133 Stimmen = 4,65 %
7. LINKE.internationale Liste - mit 204 Stimmen = 7,13 %
aus der Liste wurde gezogen:
- M. Bagher Zadeh, Haleh
8. Dr. Mayer, Hartmut - mit 86 Stimmen = 3,01 %
9. Samirae, Frank - mit 172 Stimmen = 6,01 %
10. Unser buntes Bergisch Gladbach - mit 157 Stimmen = 5,49 %
aus der Liste wurde gezogen:
- Aghazadeh, Niloofar
11. Unsere Stimme für Integration - mit 142 Stimmen = 4,96 %
aus der Liste wurde gezogen:
- Yayla, Alperen

Vorstellung der Kandidaten

Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle zur Wahl stehenden Personen mit Kurzsteckbriefen, sofern diese eine Vorstellung eingereicht haben.
Die Vorstellung der Bewerbung gibt das Profil der Kandidatinnen und Kandidaten wieder. Die Texte wurden nicht vom Wahlbüro verifiziert oder inhaltlich verändert und geben ausschließlich die Haltung der Bewerberinnen und Bewerber bzw. der Wählergruppe wieder.

  • Kandidat:
    Familienname: Samirae
    Vorname: Frank
    Beruf: IT-Unternehmer
    Geburtsjahr: 1981
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Stadtteil (wohnhaft): Refrath
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich setze mich voller Überzeugung dafür ein, dass alle Menschen – egal welcher Nationalität – die gleichen Rechte und Chancen haben. Das Recht auf gute Arbeit und moderne Bildung, sowie auf einen wohnortnahen Kindergartenplatz sind zentrale Bestandteile meiner Politik für Sie. Deshalb engagiere ich mich für Sie seit mehreren Jahren im Stadtrat (Bürgerpartei GL) und im Integrationsrat.

  • Kandidat:
    Familienname: Aydinlioglu
    Vorname: Bülent
    Beruf: Masseur und med. Bademeister
    Geburtsjahr: 1963
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Stadtteil (wohnhaft): Heidkamp
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich bin gebürtig türkisch und ich bin blind. Ich möchte den blinden und behinderten Menschen mit einem Migrationshintergrund in unserer Stadt helfen sich zu integrieren. Ich möchte hierbei die Brücke zwischen den Behinderten und der Stadt sein.
  • Kandidatin:
    Familienname: Bhattacharjee
    Vorname: Michaela
    Beruf: Leiterin des Internationalen Begegnungscafés
    Geburtsjahr: 1967
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Gronau
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung der Kandidatin:
    Seit 2015 engagiere ich mich in der Hilfe für Geflüchtete und leite das Internationale Begegnungscafé im Café Leichtsinn in Bergisch Gladbach. Hier stehe ich in intensivem Kontakt mit Menschen aus vielen Nationen, die neu in Deutschland sind. Ich möchte durch mein Engagement im örtlichen Integrationsrat dazu beitragen, den Anliegen der Migrant*Innen auch im politischen Kontext Gehör zu verschaffen.
  • Kandidat:
    Familienname: Bochniczek
    Vorname: Michael
    Beruf: Unternehmer / Rentner
    Geburtsjahr: 1942
    Staatsangehörigkeit: österreichisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Hebborn
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich glaube, dass ich durch meine langjährige Arbeit als Unternehmer mit eigenen ausländischen Niederlassungen und Partnern einen Beitrag im Integrationsrat einbringen kann. Ebenso habe ich langjährige Erfahrungen in diversen Vereinen (auch durch meine Kinder) sammeln können, die sich mit der Integration erfolgreich auseinander gesetzt haben.
  • Kandidatin:
    Familienname: Bollen
    Vorname: Ottavia
    Beruf: Ärztin
    Geburtsjahr: 1961 
    Staatsangehörigkeit: deutsch / italienisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Bensberg
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ich lebe seit über 33 Jahren in Deutschland. Ich möchte Strukturen schaffen, wo Menschen sich begegnen wollen und können, frei von Vorurteilen, Sprach- und Geschlechterunterschieden. Integration hat nicht immer ein Migrationshintergrund, Integration beginnt in jedem von uns. Ich möchte mich besonders für gegenseitigen Respekt, Freiheit, Solidarität und Gleichheit sowie für Frauen und Kinder engagieren, deren Rechte oft verleugnet werden.
  • Wählergruppe: Bündnis für Vielfalt und Chancengleichheit in Bergisch Gladbach
    Handan Çetinkaya-Roos (Kulturmittlerin, Beraterin; türkisch) - Katterbach
    Redouan Tollih (IT-Sales-Manager; deutsch/marokkanisch) - Katterbach
    Kastriot Krasniqi (Versicherungsfachangestellter; deutsch/serbisch-monten.) - Hand
    Iraklis Kalamenios (Event-Manager; griechisch) - Moitzfeld
    Serpil Aslan (Dipl.Ing. Architektin; deutsch/türkisch) - Stadtmitte
    Karima Bitich (Bürokommunikation; deutsch/marokkanisch) - Paffrath
    Zulfi Jonuzi (Schüler; mazedonisch) - Stadtmitte
    Adnan Ljura (Koch/Koordinator; mazedonisch) - Katterbach
    Ismail Benhaddouch (Student; deutsch/marokkanisch) - Paffrath
    Nadir Nafees (Soldat; deutsch) - Bockenberg
    Marina Donde (MFA; deutsch/russisch) - Bockenberg

    Vorstellung der Wählergruppe:
    Wir möchten die Chancengleichheit in Bildung, Beruf und auf dem Wohnungsmarkt fördern, die Mehrsprachigkeit stärken, gesellschaftliche Brücken bauen und die Migrantenorganisation unterstützen. Darüber hinaus möchten wir Rassismus und strukturelle Gewalt bekämpfen, sowie den interkulturellen Dialog fördern. Wir sind auch bei facebook unter "Bündnis für Vielfalt und Chancengleichheit in Bergisch Gladbach" zu finden.
  • Kandidatin:
    Familienname: Celetta
    Vorname: Marina
    Beruf: Bankkauffrau
    Geburtsjahr: 1974
    Staatsangehörigkeit: deutsch / kroatisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Gronau
    Familienstand: ledig

    Vorstellung der Kandidatin:
    Mein Name ist Marina Celetta, ich bin Bankkauffrau und freiberufliche Schwimmlehrerin und wohne mit meinen zwei erwachsen Söhnen in Gronau. Ich kandidiere, weil es mir ein Anliegen ist jugendlichen mit Migrationshintergrund und junge Zuwanderer früh möglichst zu fördern, damit auch diese alle Möglichkeiten für die spätere Zukunft offen haben. Einen Beitrag im folgenden Bereich möchte ich leisten : "Bildung und Jugend" und "Sport für alle".
  • Kandidat:
    Familienname: Cetin
    Vorname: Baris
    Beruf: Flugzeugabfertiger am Flughafen Köln/Bonn
    Geburtsjahr: 1992
    Staatsangehörigkeit: türkisch
    Stadtteil (wohnhaft): Refrath
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich setze mich für Gleichheit, Freiheit, politische und menschliche Neutralität ein. Alle Menschen, egal woher sie kommen, sollen die gleichen Chancen haben. Ich stehe für Akzeptanz und Begreifen der Kulturen. Ich glaube an wechselseitig abhängige Entwicklung innerhalb der Gesellschaft. Die Menschen sind für mich wie ein bunter Blumenstrauß – jeder in seiner eigenen Art und Weise schön.
  • Kandidat:
    Familienname: Cöcü
    Vorname: Güven
    Beruf: Integrationsbeauftragter beim Caritasverband Leverkusen e.V.
    Geburtsjahr: 1989 
    Staatsangehörigkeit: deutsch / türkisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Hand
    Familienstand: verlobt

    Vorstellung des Kandidaten:
    Nach abgeschlossenem Lehramtsstudium studiere ich den berufsbegleitenden Master Interreligiöse Dialogkompetenz. Ich bin Fußballschiedsrichter im Fußballkreis Berg und Vorstands-mitglied sowie Jugendbeauftragter in der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.. Ich kandidiere für die CDU für den Stadtrat in Hand-Ost und bin sachkundiger Bürger. Ich möchte mich für ein gutes gesamtgesellschaftliches Miteinander einsetzen.
  • Kandidat:
    Familienname: Dobras
    Vorname: Denis
    Beruf: Diplom-Sozialwissenschaftler
    Geburtsjahr: 1979
    Staatsangehörigkeit: bosnisch-herzigowinisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Nußbaum
    Familienstand: getrennt lebend

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich arbeite seit 15 Jahren in der Jugendarbeit mit Schwerpunkt Beratung zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener. Die Schwierigkeiten, die sich durch eine Migration in ein neues Land ergeben können, sowie die Potenziale dieser jungen Menschen sind mir bekannt. Es gilt, Chancengerechtigkeit zu schaffen und Integrationsbedingungen zu verbessern. Neben den Neuzugewanderten brauchen auch junge Menschen in 2. und 3. Generation und ihre Eltern unsere Unterstützung.
  • Kandidat:
    Familienname: Dresbach
    Vorname: Erich
    Beruf: Schriftsetzer / Rentner
    Geburtsjahr: 1941
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Stadtteil (wohnhaft): Heidkamp 
    Familienstand: verwitwet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Seit mehr als 40 Jahren bin ich SPD-Mitglied und seit 1979 gehöre ich der Fraktion Rat der Stadt Bergisch Gladbach an. Auch war ich Mitglied in der DBG-Gewerkschaften Druck und Papier und bei Verdi im Betriebsrat. Im Sportbereich engagiere ich mich im SC1927 Bergisch Gladbach e.V., welcher sich schwerpunktmäßig der Jugendförderung und der Integration widmet. Aktuell bin ich hier als Beisitzer im Vorstand tätig. Zudem bin ich seit 2014 Mitglied im Integrationsrat.
  • Kandidatin:
    Familienname: Eissa
    Vorname: Weaam
    Beruf: Architektin / Dolmetscherin
    Geburtsjahr: 1986
    Staatsangehörigkeit: syrisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Hebborn
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ich bin selbst Flüchtling aus Syrien und als Arabisch-Deutsch-Dolmetscherin bin ich auch immer in Kontakt mit anderen Flüchtlingsfamilien. Daher weiß ich sehr genau, woran die syrischen Flüchtlinge leiden und was sie brauchen, damit die Integration besser funktionieren kann. Ich möchte für meine Landsleute und für meine zweite Heimat etwas Gutes tun.
  • Kandidatin:
    Familienname: El Achmaoui
    Vorname: Iman
    Beruf: Lehramtsstudentin
    Geburtsjahr: 1998
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Paffrath
    Familienstand: ledig

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ich möchte mich für die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit aller Kinder und Jugendlichen einsetzten und Möglichkeiten zur Partizipation und gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen mit Migrationsgeschichte schaffen. Dabei sind mir Inhalte wie Antidiskriminierung und Antirassismus besonders wichtig. Ich stehe für ein buntes Bergisch Gladbach, in welchem jeder akzeptiert und toleriert werden soll, denn nur gemeinsam können wir viel erreichen.
  • Kandidat:
    Familienname: Es-Soudari
    Vorname: Nourre-Eddine
    Beruf: Informatiker
    Geburtsjahr: 1966 
    Staatsangehörigkeit: deutsch / marokkanisch
    Stadtteil (wohnhaft): Paffrath
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Seit 2002 lebe ich in Bergisch Gladbach, wo ich herzlich aufgenommen wurde. Als Dankeschön möchte ich aktiv dazu beitragen Vorurteile auf allen Ebenen abzubauen. Meine umfangreichen Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Arabisch werden mich hier unterstützen. Meine Ziele sind: "positive Berichte über Mitbürger mit Migrationshintergrund", "digitale Bildung" und "Kulturaustausch".
  • Kandidat:
    Familienname: Fölster
    Vorname: Achim
    Beruf: Unternehmensberater in Rente
    Geburtsjahr: 1948 
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Heidkamp
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten: 
    Ich bin Mentor und Vorstand bei der Initiative des Integrationsrates „MigrantenKinder bekommen Unterstützung“ (MiKibU). Ich stehe für Chancengleichheit durch gute Bildung. Ich möchte Menschen für die vielen Aufgaben in unserer Stadt gewinnen und so unsere Stadt fit für die Zukunft machen. Meine SPD-Mitgliedschaft ermöglicht mir, Ideen des Integrationsrates politisch zu vertreten.
  • Kandidat:
    Familienname: Hagemann
    Vorname: Bernhard
    Beruf: Dipl.Ing Architekt (jetzt Privatier)
    Geburtsjahr: 1949
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Heidkamp
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der evang. Gemeinde und unterstütze dort auch das Projekt „Paula“. Hier haben wir einen Treffpunkt für Jugendliche geschaffen – unabhängig von ihrem Hintergrund. Ein sicherer Ort für mehr Gemeinschaft.
    Ich glaube fest daran, dass wir mit vielen Einzelprojekten Menschen verschiedener Kulturen zusammenbringen und Integration schaffen können. Ich möchte dem Rat beitreten, um diese Entwicklung zu unterstützen.
  • Kandidatin:
    Familienname: Hembach
    Vorname: Aleksandra
    Beruf: Angestellte in der Stadtverwaltung
    Geburtsjahr: 1987
    Staatsangehörigkeit: deutsch / bulgarisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Hebborn
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung der Kandidatin:
    Seit 2015 lebe ich mit meinem Mann und meinem fünfjährigen Sohn in Bergisch Gladbach. Ich komme vom Balkan. In meiner Heimat habe ich Jura studiert und einen Masterabschluss im internationalen Recht erworben. Ich möchte mich für das Zusammenleben der Menschen in Bergisch Gladbach einsetzen. Insbesondere möchte ich dazu beitragen, die Integration für Kinder mit Migrationshintergrund in Schulen und Kindergärten zu erleichtern
  • Kandidat:
    Familienname: Jenderny
    Vorname: Rainer
    Beruf: Integrationshelfer in Rente
    Geburtsjahr: 1951
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Moitzfeld
    Familienstand: geschieden

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich bin parteilos. Während meines Berufslebens habe ich mit behinderten Menschen gearbeitet, zuletzt mit behinderten Kindern an der Friedrich-Fröbel-Schule. Außerhalb der Corona-Zeit helfe ich, seit meiner Rente, geflüchteten Menschen bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse. Ich möchte helfen, Menschen, die alles zurücklassen mussten, um vor Folter, Vergewaltigung, Krieg und Tod zu fliehen, eine Zukunft in Sicherheit und Frieden zu ermöglichen.
  • Kandidat:
    Familienname: Karakurt
    Vorname: Taylan
    Beruf: Jurist
    Geburtsjahr: 1973 
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Moitzfeld
    Familienstand: ledig

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich trete an, um mich der Verantwortung für das Gelingen von Integration zu stellen. Von gelungener Integration hängt die Zukunft unserer Gesellschaft ab, daher möchte ich den Stadtrat bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen. Integration geschieht durch Menschen. Ich fühle mich deshalb dem Gemeinwohl unserer Stadt und nicht einer Partei verpflichtet.
  • Kandidat:
    Familienname: Kubik
    Vorname: Wolfgang
    Beruf: Produktionstechniker bei Covestro (ehemals Bayer)
    Geburtsjahr: 1956
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Hebborn
    Familienstand: ledig

    Vorstellung des Kandidaten:
    Im Jahr 1982 kam ich als Spätaussiedler nach Deutschland. In einem Sprachkurs habe ich Deutsch gelernt, danach das deutsche Abitur nachgeholt und eine 5-jährige Ausbildung bei der Bayer AG absolviert. Die damaligen Erfahrungen möchte ich als direkt Betroffener weitergeben und mich dadurch in die Arbeit des Integrationsrates einbringen.
  • Kandidatin:
    Familienname: Lachs
    Vorname: Sofia
    Beruf: Dipl. Bauingenieurin
    Geburtsjahr: 1979
    Staatsangehörigkeit: deutsch / bulgarisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Herkenrath
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ich habe selber den Weg der Integration bestritten und möchte meine Erfahrung und Erkenntnisse unterstützend weitergeben.
  • Kandidatin:
    Familienname: Lanfermann
    Vorname: Bernadeta
    Beruf: Einzelhandelskauffrau
    Geburtsjahr: 1960
    Staatsangehörigkeit: deutsch / polnisch  
    Stadtteil (wohnhaft): Paffrath
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ich bin Bernadeta Lanfermann und besitze die deutsche und polnische Staatsangehörigkeit. Ich arbeite gerne mit Menschen und für Menschen. Gemeinsam mit meinen Kollegen der Bürgerpartei GL engagiere ich mich stark für Respekt und Vielfalt. Mein Schwerpunkt ist es abwertendes und ausgrenzendes Verhalten im Alltag zu verhindern. Alltagsrassismus darf keinen Platz in Bergisch Gladbach haben.
  • Wählergruppe: LINKE. internationale Liste
    Haleh Bagherzadeh (Heikpraktikerin; iranisch) - Frankenforst
    Cemal Durgun (Fahrer; türkisch) - Stadtmitte
    Elena Müller (Psychologische Beraterin; russisch) - Refrath
    Tomás M. Santillán (Softwareberater; argentinisch) - Frankenforst
    Isabella Santillán (Studentin; argentinisch) – Alt-Refrath
    Roland A. Reiter (Logistiker; deutsch) - Sand
    Aylin Aydogan (Juristin; kurdisch / türkisch) - Romaney
    Niclas Berschbach (Auszubildender; deutsch) - Hebborn
    Sebastian Pablo Albus (Sozialarbeiter; deutsch) - Hand

    Vorstellung der Wählergruppe:
    Wir sind säkular und pluralistisch. Wir wollen die Rechte des Integrationsrats stärken. Wir wollen neben kommunalen, sozialen und kulturellen auch politische Themen und die Menschenrechte aufgreifen, um die Interessen der Menschen zu vertreten. Wir wollen gleiche Rechte, mehr Aufmerksamkeit und Teilhabe für Alle. Wir wehren uns gegen eine rassistische Politik, denn Rassismus und Nationalismus sind keine Alternative. Wir sind Mitglieder der Partei DIE LINKE.
  • Kandidat:
    Familienname: Markovic
    Vorname: Ivan
    Beruf: Medizinisch-Technischer Laboartoriumsassistent
    Geburtsjahr: 1984
    Staatsangehörigkeit: serbisch 
    Stadtteil (wohnhaft): Stadtmitte
    Familienstand: ledig

    Vorstellung des Kandidaten:
    Ich stehe für eine gleichberechtigte Teilhabe für alle. Ich möchte Aktivitäten und Teilnahmen an Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung unterstützen und die Durchführung der Internationalen Woche (Sport-, Kultur-, Kinderfeste), sowie die Toleranz und gegenseitige Achtung fördern. Für mich ist es besonders wichtig, dass allen Menschen ermöglicht wird, in Bergisch Gladbach ihre Heimat zu finden.
  • Kandidat:
    Familienname: Dr. Mayer
    Vorname: Hartmut
    Beruf: Physiker und Berater der Europäischen Kommission
    Geburtsjahr: 1939
    Staatsangehörigkeit: österreichisch
    Stadtteil (wohnhaft): Bensberg
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung des Kandidaten:
    Nach dem Metallphysik Studium in Wien war ich in der Anlagentechnik und im Motorenbau, zeitweise in Frankfurt, tätig. Ich habe eine Kindertagesstätte in Overath mitbegründet und organisiert. Ich bin Mitglied im Verein MIKIBU e.V. Im Integrationsrat möchte ich Projekte und Aktivitäten insbesondere zur Unterstützung von Kindern und deren Eltern bei der Einführung und Nutzung der Informationstechnik beim Lernen und Arbeiten entwickeln und betreuen.
  • Kandidatin:
    Familienname: Mrziglod
    Vorname: Anna Lucia
    Beruf: Abiturientin
    Geburtsjahr: 2001
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Katterbach
    Familienstand: ledig

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ich möchte mich im Integrationsrat engagieren, um die Perspektive junger Bergisch Gladbacher*innen, mit und ohne Migrationserfahrung, einzubringen. Dabei sind mir die Bereiche Bildung, Kultur und Freizeitangebote besonders wichtig, damit Menschen mit internationaler Familiengeschichte nirgendwo ausgeschlossen werden und Chancengleichheit zur Realität wird. Für ein vielfältiges Bergisch Gladbach.
  • Kandidatin:
    Familienname: Polat
    Vorname: Ebru
    Beruf: Angestellte in einem IT-Unternehmen, DB Systel GmbH
    Geburtsjahr: 1984
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Hand
    Familienstand: verheiratet

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ein besseres Verständnis für "fremde" Kulturen kann Menschen verbinden und ihnen eine Heimat geben. Heimat ist für mich das Land, in dem man alt werden möchte. So sehr ich mich in Deutschland heimisch fühle, werde ich vom Alltagsrassismus nicht verschont. Mit Ihrer Hilfe werden wir den Diskriminierungen ein Ende setzen. Ich mache mich stark für gleiche Chancen von Anfang an, damit unsere Kinder in einer Gesellschaft leben, in der ein offenes Miteinander herrscht.
  • Kandidat:
    Familienname: Shehab
    Vorname: Ahmad
    Beruf: Bauingenieur
    Geburtsjahr: 1990
    Staatsangehörigkeit: syrischer Palästinenser 
    Stadtteil (wohnhaft): Stadtmitte
    Familienstand: ledig

    Vorstellung des Kandidaten:
    Durch meine vierjährige Erfahrung und Hürden, die ich ab meiner Flucht nach Deutschland bis hin zu meiner Integration und Arbeit als Bauingenieur bei der Stadt BGL erlebt habe, möchte ich den betreffenden Menschen aufzeigen, dass sie sich wieder aufbauen können. Ich möchte Bewerbungen für Arbeit-/Ausbildungsplätze unterstützen, die Kinderbetreuung (Alleinerziehender) fördern, Kontakte knüpfen, Rechte und Pflichten erklären, sowie Deutschkurse für Kinder und Eltern fördern.
  • Kandidatin:
    Familienname: Stauer 
    Vorname: Ute
    Beruf: Dozentin Berufskolleg
    Geburtsjahr: 1963
    Staatsangehörigkeit: deutsch 
    Stadtteil (wohnhaft): Refrath
    Familienstand: ledig

    Vorstellung der Kandidatin:
    Das friedliche Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen muss kontinuierlich durch Projekte und die Unterstützung von Netzwerken gefördert werden. Dazu zählt auch die Unterstützung der Ehrenamtlichen. Aufgrund meines längeren politischen Engagements im Rat (SPD) und im RBK möchte ich meine Erfahrungen in den Integrationsrat einbringen und u.a. Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ebenso wie die Förderung von Frauen unterstützen.
  • Kandidatin:
    Familienname: Todt
    Vorname: Simone
    Beruf: Arbeitsvermittlerin
    Geburtsjahr: 1970 
    Staatsangehörigkeit: deutsch
    Stadtteil (wohnhaft): Bensberg
    Familienstand: ledig

    Vorstellung der Kandidatin:
    Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Menschen "aller Couleur" zusammen und mir ist es wichtig, dass der Mensch in seiner Einzigartigkeit zählt. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Glauben, sexueller Neigung etc. zählt das „hier und jetzt“ und die Gemeinsamkeit. Jeder Mensch ist ein Individuum und kann, wenn er/sie es möchte/will, etwas bewegen. Es gibt nur eine Erde und ein „hier und jetzt“. Das Leben ist endlich und wir werden es gemeinsam gestalten/leben.
  • Wählergruppe: Unser buntes Bergisch Gladbach
    Niloofar Aghazadeh (Dipl.Ing.; iranisch / deutsch) – Bensberg
    Ramin Farzanehfar (Vorstand SoNett e.V. Mitglies des DPWV, PMI Projektmanager, Dipl-Kfm-FH; deutsch) – Bensberg
    Rachid Akramallah-Bethe (Betriebswirt, Berater und Arbeitsvermittler BA; marokkanisch / deutsch) – Refrath
    Mohammed Moshmosh (Koch; syrisch) – Bensberg
    Umut Bilgic (Arbeitsvermittler, Bundesagentur für Arbeit; deutsch) - Bensberg

    Vorstellung der Wählergruppe:
    „Unser buntes Bergisch Gladbach“ bringt Erfahrung und Sachverstand mit, um neue Impulse für Bergisch Gladbach zu setzen. Die Tätigkeit des Integrationsrates muss über ein Abnicken der Verwaltungsvorlagen hinaus gehen. Zudem haben wir ein kämpferisches Engagement, das bei der Erreichung von Chancengleichheit notwendig ist. Mit beratenden Mitgliedern und eigenen Initiativen kann der Integrationsrat in den einzelnen Ausschüssen auf den Stadtrat einwirken.

Was wird gewählt?

In allgemeinder, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl werden für die Dauer der Wahlperiode des Rates die Mitglieder nach Listen oder als Einzelbewerber gewählt. Für die Mitglieder nach Listen und Einzelbewerber können Stellvertreter gewählt werden.

Der Rat bestellt für aus seiner Mitte weitere Mitglieder für den Integrationsrat.

Wer ist wahlberechtigt?

Wahlberechtigt für die Wahl zum Integrationsrat ist, wer am Wahltag
1. nicht Deutscher i.S.d. Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes ist,
2. eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt (auch sog. Doppelstaatler),
3. die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten hat oder
4. die deutsche Staatsangehörigkeit nach § 4 Absatz 3 des Staatsangehörigkeitsgesetzes in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 102-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28.08.2013 (BGBl. I S. 3458), erworben hat.

Darüber hinaus muss die Person am Wahltag
1. 16 Jahre alt sein,
2. sich seit mindestens einem Jahr in der Bundesrepublik Deutschland rechtmäßig aufhalten und
3. mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl (28.08.2020) in der Gemeinde ihre Hauptwohnung haben.

Für die Wahl wird ein Wählerverzeichnis erstellt und die Wahlberechtigten werden bis zum 23.08.2020 über ihre Eintragung benachrichtigt. Das Wählerverzeichnis liegt in der Zeit vom 24.08.2020 bis zum 28.08.2020 zur Einsichtnahme aus. Wer bis zum 23.08.2020 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat aber glaubt wahlberechtigt zu sein, kann sich bis zum 1. September 2020 auf Antrag beim Wahlbüro eintragen lassen. Den Nachweis über die Wahlberechtigung hat der Antragsteller zu führen.

Wer ist wählbar?

Wählbar ist jede wahlberechtigte Person sofern sie das 18. Lebensjahr vollendet hat sowie alle Bürgerinnen und Bürger.

Darüber hinaus muss die Person
1. sich seit mindestens einem Jahr rechtmäßig in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten und
2. seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde ihre Hauptwohnung haben.