Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen
Ausschnitt Titelbild


Filmfestival Nahaufnahme 2023

"IN VIELFALT LEBEN"
6. bis 10. November 2023

Liebe Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher,

in diesem Jahr findet das 12. Filmfestival „Nahaufnahme“ statt. Das bekannte Thema „In Vielfalt leben“ ist selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder das Motto.

Vom 06.11 – 10.11.2023 wird die Vielfalt der Gesellschaft und der Mitmenschen erneut in den Fokus gerückt. Ob Menschen anderer Nationalitäten, Menschen mit und ohne Behinderungen oder Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Die Menschheit ist vielfältig und wir sind nicht alle gleich.
Die Rechte jedes Einzelnen sind ein zu respektierendes Gut; genau so muss es auch sein, denn Vielfalt ist wichtig. Allerdings muss darauf  geachtet werden, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist.

Durch die vielen helfenden Hände und Kooperationspartner bietet das Filmfestival die Möglichkeit, Inklusion und Integration hautnah zu erleben. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass dies jedes Jahr aufs Neue gelingt. Vielen Dank!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, genießen Sie die diesjährigen Nahaufnahmen und lassen Sie die verschiedenen Angebote auf sich wirken!

Herzliche Grüße

Frank Stein
Bürgermeister und Schirmherr

„Nahaufnahme – In Vielfalt leben“ ist eine inklusive Kulturveranstaltung. Mit den Veranstaltungsorten Bürgerhaus Bergischer Löwe und Kino-Center Schlosspassage stehen uns barrierefreie Veranstaltungsorte zur Verfügung.

Barrierefreier Zugang, Behinderten-WC, Rollstuhlfahrer-Plätze (für die Veranstaltung im Bergischen Löwen bitte Voranmeldung an der Theaterkasse, Tel. 02202 – 29 46 18).

Diskussionen und Redebeiträge vor und nach den Filmen werden von Gebärdensprachdolmetscherinnen und Gebärdensprachdolmetschern übersetzt.

Es stehen Geräte für den Empfang über T-Spule in den Hörgeräten zur Verfügung.

Bei den Filmen „Lass mich fliegen“ und „Mein Blind Date mit dem Leben“ kann eine Audiodeskriptionen und der Untertitel über die APP GRETA heruntergeladen werden.

Alle Filme sind untertitelt.

Das Programmheft können Sie hier herunterladen (PDF).

Programm

// Montag, 06.11.2023//
Kultkino im Bürgerhaus Bergischer Löwe
19:30 Uhr
Eröffnung durch die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer
Podiumsgespräch mit Judith Klaßen (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach), moderiert von Doro Dietsch
danach Britt-Marie war hier


//Dienstag, 07.11.2023//
Kino-Center Schlosspassage
19:30 Uhr
Nicht ganz Koscher

Einführung und Moderation: Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach


// Mittwoch, 08.11.2023//
Kino-Center Schlosspassage
19:30 Uhr
Lass mich fliegen
Einführung und Moderation: Thomas Herres (Fachberater bei Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung – EUTB)


//Donnerstag, 09.11.2023//
Kino-Center Schlosspassage
19:30 Uhr
Mein Blind Date mit dem Leben

Einführung und Moderation: einfach gemeinsam e.V. und Blinden- und Sehbehindertenverein Rheinisch-Bergischer Kreis


//Freitag, 10.11.2023//
Kino-Center Schlosspassage
19:30 Uhr
16 Frauen aus Teheran
Einführung und Moderation: Gabriele Atug-Schmitz, Integrationsbeauftragte ANN im Kreisdekanat Rhein-Berg Kreis
Gespräch mit Bahar Ebrahim (Drehbuchautorin und Regisseurin)


//Montag, 06.11.2023 bis Freitag, 10.11.2023//
Theater im Puppenpavillon & Piccolo Puppenspiele
„Ist Gelb die schönste Farbe der Welt?“
Spieltermine nach Absprache (siehe unten)

Schulvorstellung des Abendfilms ist jeweils am Vormittag nach Voranmeldung möglich. Kosten: 4,00 Euro.
Ansprechpartner: H.B. Filmtheater Bergisch Gladbach GmbH, Herr Brüggehagen, Tel.: 02204 – 400 910.

Montag, 6. November 2023

Bürgerhaus Bergischer Löwe
Konrad-Adenauer-Platz
51465 Bergisch Gladbach

Kultkino
19:30 Uhr

Eröffnung des Filmfestivals durch die Erste stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer
Podiumsgespräch mit Judith Klaßen (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach), moderiert von Doro Dietsch

Eintritt 5,00 Euro

// Britt-Marie war hier //

Es ist niemals zu spät, ein neues Leben zu beginnen: Britt-Marie ist mit Leib und Seele Haus- und Ehefrau. Als sie jedoch von der jahrelangen Affäre ihres Mannes erfahren muss, ist es an der Zeit, mit ihrem bisherigen Leben aufzuräumen. Sie zieht aus und macht sich auf die Suche nach einem Job. Davon gibt es in ihrer neuen Heimat, der Kleinstadt Borg, allerdings nicht besonders viele. Und so wird sie wohl oder übel Fußballtrainerin der örtlichen Jugendmannschaft. Nur leider versteht Britt-Marie weder etwas von Kindern noch von Fußball…
(Quelle: www.prokino.de)

Schweden, 2019 - Regie: Tuva Novotny – Besetzung: Pernilla August, Peter Haber, Anders Mossling - FSK: ab 0 Jahren - Länge: 100 min.

Dienstag, 7. November 2023 

Kino-Center Schlosspassage
Schlossstr. 46-48
51429 Bergisch Gladbach

19:30 Uhr

Einführung und Moderation: Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach

Eintritt: 6,00 Euro

// Nicht ganz Koscher //

In die Wüste geschickt hat sich Ben glatt selbst. Um den Verkuppelungsversuchen seiner Familie in Jerusalem zu entgehen, bietet er sich kurzerhand an, nach Alexandria zu fliegen, um die einst größte jüdische Gemeinde der Welt zu retten. Der fehlt nämlich dringend der 10. Mann, um das Pessahfest zu begehen. Nachdem Ben zuerst das Flugzeug verpasst hat und dann auch noch in der Wüste Sinai aus dem Bus geflogen ist, wird Adel, ein mürrischer Beduine auf der Suche nach seinem entlaufenen Kamel, Bens letzte Hoffnung. Vorwärts geht es für beide Männer nur gemeinsam, aber wie vereint man ultraorthodoxe Religionspraktiken aus Brooklyn mit Beduinen-Pragmatismus aus dem Herzen der Wüste?
(Quelle: kinocheck.de)

Deutschland 2022 - Regie: Stefan Sarazin und Peter Keller – Besetzung: Luzer Twersky, Haitham Omari, Makram Khoury, Yussuf Abu-Warda - FSK: ab 6 Jahren - Länge: 121 min.

Mittwoch, 8. November 2023

Kino-Center Schlosspassage
Schlossstr. 46-48
51429 Bergisch Gladbach

19:30 Uhr

Einführung und Moderation: Thomas Herres, Fachberater bei Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung - EUTB

Eintritt: 6,00 Euro

// Lass mich fliegen//

LASS MICH FLIEGEN begleitet vier junge Menschen durch den Alltag. Vier Menschen, die voller Leben sind und klare Ziele haben – Arbeit finden, politisch aktiv werden, heiraten, Kinder bekommen. Vier Menschen, für die das Erreichen dieser Ziele mit vielen Hindernissen verbunden ist und die von der Gesellschaft in eine Schublade gesteckt werden: Menschen mit Down-Syndrom.
(Quelle: www.lassmichfliegen.com)

Österreich 2022 - Regie: Evelyne Faye – Besetzung: Andrea, Johanna, Magdalena, Raphael - FSK: ab 12 Jahren - Länge: 80 min.

Donnerstag, 9. November 2023

Kino-Center Schlosspassage
Schlossstr. 46-48
51429 Bergisch Gladbach

19:30 Uhr

Moderation: einfach gemeinsam e.V. und Blinden- und Sehbehindertenverein Rheinisch-Bergischer Kreis

Eintritt: 6,00 Euro

// Mein Blind Date mit dem Leben //

Für den jungen Saliya scheint eigentlich alles wie am Schnürchen zu laufen, denn schließlich hat er gerade alle Prüfungen bestanden und das Abitur eingetütet. Dabei verschweigt er konsequent, dass er fast blind ist, was aber offenbar kein Problem für ihn ist, solange er sich mit dem Handicap erfolgreich durchs Leben mogelt. Tatsächlich ergattert er sogar einen Job in einem Luxus-Hotel in München und keiner seiner Kollegen ahnt auch nur das Geringste. Nur sein Kumpel Max erkennt eines Tages, dass etwas mit Saliya nicht stimmt und greift ihm deshalb unter die Arme. Doch als er dann Laura kennenlernt und sich in sie verliebt, kommt Saliya in unvorhersehbare Situationen, die er nicht mehr so routiniert kontrollieren kann. Sein Leben droht, komplett aus den Fugen zu geraten…
(Quelle: www.filmstarts.de)

Deutschland 2017 - Regie: Marc Rothemund - Besetzung: Kostja Ullmann, Jacob Matschenz, Anna Maria Mühe - FSK: ab 0 Jahren - Länge: 106 min.

Freitag, 10. November 2023

Kino-Center Schlosspassage
Schlossstr. 46-48
51429 Bergisch Gladbach - Bensberg

19:30 Uhr

Moderation: Gabriele Atug-Schmitz, Integrationsbeauftragte ANN im Kreisdekanat Rhein-Berg Kreis
Gespräch mit Bahar Ebrahim (Drehbuchautorin und Regisseurin)

Eintritt: 6,00 Euro

// 16 Frauen aus Teheran //

Vier Generationen iranischer Frauen aus Teheran sprechen über ihre Träume, über ihre Sorgen und über die Liebe: Für die Älteren geht es um die Liebe zum Ehemann und zur Mutter, für die Jungen auch um die Liebe zur Kunst, zum Beruf oder zum Haustier. Und während die Jüngeren zukunftsorientiert ihr Leben gestalten, erinnern sich Großmütter und Mütter an verpasste Chancen und unerfüllte Sehnsüchte.
(Quelle: Bahar Ebrahim)

Der Film wird in Originalvertonung (farsi) mit deutschem Untertitel ausgestrahlt.

Deutschland / Iran 2018 - Regie: Bahar Ebrahim - FSK: keine Angabe - Länge: 67 min.

Puppenspiel "Nahaufnahme"

Theater im Puppenpavillon
Bergisch Gladbach-Bensberg
Kaule (Schulhof Johannes-Gutenberg-Realschule)

Uhrzeit und Spielort nach Absprache

Kostenfrei für Bergisch Gladbacher Kindertagesstättengruppen.

Telefonische Anmeldung unbedingt erforderlich: 
Mobil: 0172 24 56 769
E-Mail: mail@theater-im-puppenpavillon.de

NAHAUFNAHME ist zwar eigentlich ein Filmfestival, für Kinder im Kindergartenalter und in den beiden ersten Grundschuljahren, bei denen Interaktion und Eigenbeteiligung besonders wichtig sind, bieten wir alljährlich auch ein Puppenspiel an.

Dieses Jahr steht "Ist Gelb die schönste Frage der Welt?" auf dem Programm, geeignet für Kinder ab drei Jahren.

// „Ist Gelb die schönste Farbe der Welt?“ //