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Hundebestandsaufnahme in Bergisch Gladbach: Kontrolle zeigt Wirkung. Umfragen werden bis zum 22. Juli durchgeführt

Seit Ende März wird eine flächendeckende Hundebestandsaufnahme auf dem Stadtgebiet durchgeführt. Seit der Ankündigung der Kontrollen wurden bis heute doppelt so viele Hunde angemeldet als im vergleichbaren Zeitraum der vergangenen Jahre.

In vereinzelten Fällen mussten einige Hunde für vergangene Jahre nachversteuert werden. Generell ist es daher sinnvoll, den Beginn der Hundehaltung durch geeignete Belege der Abteilung Kommunalsteuern glaubhaft machen zu können.

Wie bereits in der Pressemitteilung vom 09. März 2022 berichtet, schickt der private Dienstleister Firma Springer Kommunale Dienste GmbH aus Düren seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem von der Stadt Bergisch Gladbach ausgestellten Ausweis, den sie sichtbar an ihrer Kleidung tragen, durch das Stadtgebiet. Alle Haushalte werden dabei aufgesucht. Die Befragung erfolgt jeweils an der Wohnungs- beziehungsweise Haustür, die Teilnahme ist jedoch freiwillig. Wird niemand angetroffen, wird ein Informationsblatt hinterlegt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreten nicht den Wohnbereich. Selbstverständlich sind sie auch nicht inkassoberechtigt, nehmen also keinerlei (Steuer-) Zahlungen oder Bußgelder entgegen. Die Dauer der Umfragen wurde um einen Monat verlängert und enden am 22. Juli.

Die Hundebestandsaufnahme muss und soll in erster Linie der Steuergerechtigkeit dienen - im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, die ihre vierbeinigen Familienmitglieder korrekt angemeldet haben.