Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Nabucco in Bergisch Gladbach – Verdis berühmteste Oper auf dem Konrad-Adenauer-Platz

Nabucco in Bergisch Gladbach – Verdis berühmteste Oper auf dem Konrad-Adenauer-PlatzBild vergrößernFarbenfrohe Kostüme, gewaltige Stimmen: Andrij Shkurhan ist Nabucco in der gleichnamigen Oper (Foto: Paulis Veranstaltungsbüro)

„Va pensiero, sull’ali dorate“ („Flieg Gedanke auf goldenen Schwingen“) – schon in wenigen Tagen wird Verdis prachtvolle Oper mit dem dramatischen Spiel um Liebe und Macht die Bergisch Gladbacher in ihre Bann ziehen. Am Freitag, dem 24.08.2018 beginnt die Vorstellung der Festspieloper Prag auf dem Konrad-Adenauer-Platz um 20 Uhr unter freiem Himmel.

Die Handlung speist sich aus Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco, König Babylons. Die Oper hat einerseits das Streben des jüdischen Volkes nach Freiheit aus der babylonischen Gefangenschaft zum Thema, andererseits steht die extreme Selbstüberschätzung des Titelhelden Nabucco im Zentrum. Nabucco will sich selbst zu Gott machen. Er wird daraufhin mit Wahnsinn geschlagen und erst durch die Bekehrung zum Gott der Hebräer geheilt.

Seit der Erstaufführung 1842 wurde Verdis Oper zu einem durchschlagenden Erfolg und der Komponist zum „Maestro della rivolutione italiana“. Die Italiener bezogen das Schicksal der Hebräer auf ihre eigene politische Lage, und der Chor der Gefangenen wurde zur heimlichen Nationalhymne.

Open Air-Produktionen bedeuten für jedes Opernensemble eine besondere künstlerische Herausforderung. Hier gilt es, Aufführung und Ambiente der Spielstätte zu einem unvergesslichen Spektakel zu vereinen. Sänger, Orchester, Regie und Technik müssen sich bei jeder Spielstätte neu auf die atmosphärischen und akustischen Gegebenheiten einstellen. Mit beeindruckenden Stimmen, prächtigen Kostümen, dem eindrucksvollen Bühnenbild und selbstverständlich Verdis meisterhafter Musik gelang es dem Ensemble der Festspieloper Prag, bei den bisherigen Sommer-Open-Air-Aufführungen über zwei Millionen Zuschauer zu begeistern.

Nun entfaltet der weltberühmte Gefangenenchor sein Temperament unter freiem Himmel im Zentrum von Bergisch Gladbach. Eintrittskarten gibt es an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen sind unter www.paulis.de zu finden.