Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Faire Woche auch in Bergisch Gladbach

Faire Woche auch in Bergisch GladbachBild vergrößern

Einkaufsführer online abrufbar - Verbraucherzentrale informiert zum Thema Fairer Kaffeegenuss

Seit 2011 ist die Stadt Bergisch Gladbach FairTrade Town. Ziel ist, das Thema fairen Handel und Kauf fairer Waren in der Bürgerschaft zu verankern. Fairtrade-Produkte sind mit einem speziellen Siegel gekennzeichnet und garantieren humane Arbeitsbedingungen, die Einhaltung von Menschenrechten sowie eine Reihe sozial, ökologisch und ökonomisch gebotener Standards. Im Fokus steht eine gerechtere Welt durch globale Verantwortung und städtische Vorbildfunktion zu gestalten und gleichzeitig den Kampf gegen ausbeuterische Kinderarbeit aufzunehmen sowie auf den nachhaltigen Umgang mit der Natur zu achten.

Traditionell organisiert das Forum Fairer Handel in Kooperation mit TransFair und dem Weltladen-Dachverband die sogenannte „Faire Woche“. Diese findet dieses Jahr vom 16. bis 29. September statt und hat das Thema "Fairer Handel wirkt".

Daher möchte die Steuerungsgruppe FairTrade genau jetzt auf den FairTrade-Einkaufsführer für Bergisch Gladbach aufmerksam machen.
Hier gibt es einen lokalen Überblick der Angebote an fair gehandelten Produkten in der Stadt. Konsumenten und Interessierte können sich schnell informieren und die Verkaufsstellen finden.

Der aktuelle FairTrade-Einkaufsführer für fair gehandelte Waren ist über die städtische Homepage abrufbar.
www.bergischgladbach.de/fairliebt-in-bergisch-gladbach.aspx

Ferner werden auf die städtische Homepage auch Adressen von Online-Händlern aufgenommen, die attraktive Produkte aus fairem Handel anbieten. Das sind nicht nur kulinarische Leckerbissen wie Chutneys oder Gewürze (neben den bekannten Tee- und Kaffeesorten), sondern auch Lederwaren, Schmuck, Schals, Spielwaren oder Dekoartikel in vielfältiger Auswahl.
www.bergischgladbach.de/fairtrade.aspx

Wenn Sie fair gehandelte Waren verarbeiten oder verkaufen und in den Einkaufsführer aufgenommen werden möchten, können Sie sich gerne mit Tanja Franken unter der Telefonnummer 02202 / 14 – 2572 oder per E-Mail an t.franken@stadt-gl.de in Verbindung setzen.

Übrigens: Der Eine Welt Laden im Gebäude der Stadtbücherei im forum (Hauptstraße 250) bietet neben seinen aktuellen Produkten auch Einblick in diverse Kataloge mit Fairtrade-Produkten: El Puente, GEPA, dwp eG, GLOBO Fair Trade Partner, FairTradeCenter Breisgau GmbH.

Auch die Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach engagiert sich während der „Fairen Woche“. Hier steht der Kaffeegenuss beim Coffee Fair Day im Mittelpunkt. Kaffee ist mehr ein morgendlicher Wachmacher: 162 Liter trank jeder Deutsche im Jahr 2016. Das einstige Luxusprodukt ist inzwischen Alltagsgetränk. „Allerdings werden nur vier von 100 Tassen mit fairem Kaffee gefüllt“, weiß Susanne Rex von der Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach und informiert über Kaffeebohnen aus fairem Handel. Denn Bohnen und Pulver mit fairem Label, das Produzenten eine gerechte Entlohnung und langfristige Abnahmen sichert, sind inzwischen fast überall im Angebot.

Weitere Informationen unter. www.verbraucherzentrale.nrw/label-faire-lebensmittel