Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schuhe für Bulgarien

Schuhe für BulgarienBild vergrößern

Zum neunten Mal bittet „Schuhe für Bulgarien“ um Sachspenden! Dieses Mal stehen Flüchtlinge in Bulgarien im Focus.

„Gibt es in diesem Jahr wieder ein Sammlung für Bulgarien“, wurden wir in den vergangenen Wochen häufig gefragt. Ja es wird sie geben!
Nach einigen Wochen des Suchens haben wir nun eine geeignete Sammelstelle gefunden.

Das ehemalige Erstaufnahmecamp in Katterbach
Kempener Straße 187
51467 Bergisch Gladbach

wird die Tore vom 02. - 07.10.2017 (außer Dienstag, 03.10.17 - Feiertag) von 10.00-18.00 Uhr für die Sammlung der Aktion „Schuhe für Bulgarien“ öffnen. Hier steht uns eine große Halle für die Herbstaktion zur Verfügung.

Wir möchten in diesem Herbst besonders Flüchtlinge in Bulgarien durch unsere Aktion unterstützen. Warum?
Es gibt in Bulgarien kaum staatliche Hilfe. Einzig eine warme Mahlzeit pro Tag wird von offizieller Seite gestellt. Die Flüchtlinge lassen sich nicht registrieren, weil sie die Hoffnung haben, weiterreisen zu können.

Unsere Partner in Bulgarien (Council of Refugee Woman in Bulgaria - CRWB) bedankt sich sehr für die Spenden. Viele Flüchtlinge und Asylsuchende werden in ihrem täglichen Leben unterstützt durch Anziehsachen, Schuhe, Spielsachen etc.
2016 wurden rund 500 Flüchtlinge und mehr als 2.100 Asylsuchende unterstützt, die aus vielen Krisenherden im arabischen, afrikanischen und asiatischen Raum stammen. Sie werden begleitet bei Sozialberatung, humanitärer Hilfe, Behördengängen und anderen Themen.

Unsere langjährige Partnerorganisation in Burgas meldet:
In Bulgarien besuchen 206.378 Kinder keinen Kindergarten oder eine Schule. Dank unserer Spenden der vergangenen Jahre werden in der Region Burgas 22 Kindergärten, 5 Schulen und 720 Familien mit 2.840 Kindern betreut.
Diese werden durch Essen, Kleider, Schuhe, Spielsachen und Koffer unterstützt. Die Spielsachen werten die Kindergärten auf und so besteht die Hoffnung, dass die Kinder wiederkommen. Auch hier bedankt man sich sehr herzlich im Namen der Familien.

Womit können Sie helfen: (ausschließlich gut erhaltene, saubere Kleidung)

• neuwertige, gut erhaltene Schuhe (keine High-Heels, keine Sandalen)
• warme Strümpfe und Strumpfhosen
• Mützen und Schals
• warme Kleidung für Kinder
• warme Kleidung für Erwachsene (maximal Größe L)  keine Anzüge und Kostüme
• Decken, Bettwäsche, Handtücher
• Pfannen, Töpfe, Brettchen, Becher, Besteck
• Geschirr (bitte nur robustes Geschirr)
• Schulranzen, Rucksäcke, Koffer
• Kinderwagen, Kinder-Autositze, Reisebetten
• Umzugskartons zum Verpacken
Außerdem suchen wir intakte Fahrräder und Kindersitze, die wir in Bergisch Gladbach unseren Netzwerkpartner "Mobile Nachbarn GL" weitergeben.

Womit Sie uns nicht helfen:

• Wir machen keine Altkleidersammlung
• Wir brauchen keine Artikel, die oben nicht explizit benannt sind
• Wir haben enorme finanzielle Aufwände, falsch gemeintes zu entsorgen
• Sie muten den Helfern ansonsten viel zusätzliche Arbeit zu


Unterstützen Sie die Aktion "Schuhe für Bulgarien e.V." und die Verteilung vor Ort. Für 5 Euro geht ihr Paket auf die Reise und hilft bedürftigen Menschen.
Eine Spendenbescheinigung stellen wir gerne ab 20 € aus.

Wir benötigen außerdem ehrenamtliche Helfer - gerne auch stundenweise-, die beim Annehmen, Sortieren sowie beim Packen der Kartons helfen.
Für das leibliche Wohl der Helfer freuen wir uns über Kuchenspenden.

Viele weitere Informationen finden Sie auf unsere Homepage:
http://www.schuhe-fuer-bulgarien.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, wir freuen uns, wenn wir uns im Oktober bei der Spendenaktion unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Lutz Urbach sehen.

- Dies ist Information des Schuhe für Bulgarien e.V. -

Weitere Informationen:

Schuhe für Bulgarien e.V.
Unterhebborn 14
51467 Bergisch Gladbach
02202/245248
info@323dc97ee6b94ce6bfb61c76520e7637schuhe-fuer-bulgarien.de
www.schuhe-fuer-bulgarien.de