Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Strunde hoch vier“: Kran an der Buchmühlenstraße läutet symbolisch Endspurt ein - Lückenschluss der Hochwassertrasse

Am Montag, den 29. Mai, wird im Rahmen der „Strunde hoch vier“ – Baumaßnahmen in der Buchmühlenstraße (vor Reisebüro Hebbels und Café Laurentius) ein großer Kran aufgestellt. Damit können innerhalb der engen Baustelle schwere Betonteile und Baugeräte wie z.B. Minibagger an die entsprechenden Stellen transportieren werden.

Vom Zandersgelände bis Mitte der Hauptstraße sowie aus der anderen Richtung von der Odenthaler Straße über das Verzeigungsbauwerk (Trennung von Niedrig- und Hochwasser) bis hin zum Brunnenhaus Zanders ist die unterirdische Hochwassertrasse bereits annähernd fertig gestellt. Jetzt steht noch ihr Lückenschluss im Bereich der Buchmühlenstraße und im angrenzenden Stichweg an. Hier sind zwar nur circa 70 Meter zu überbrücken, doch die haben es in sich. Die dicht an der Baugrube stehenden Gebäude am Engpass zwischen der Spielhalle und u.a. dem Reisebüro Hebbel machen die Baumaßnahmen dort zu einer bautechnischen und logistischen Herausforderung. Komplikationen und Bauverzögerungen sind daher nicht auszuschließen

Bis zum Ende der Arbeiten an der Buchmühle, voraussichtlich Ende des Jahres, wird der große Kran stehen bleiben. Er ist ein im wahrsten Sinne des Wortes unübersehbares Zeichen dafür, dass die „Strunde hoch vier“ -Bauarbeiten in Bergisch Gladbachs Innenstadt auf die Zielgerade einbiegen. Mit ihm werden vor dem ersten Advent auch alle Bauzäune und Geräte in den für die Geschäfte sensiblen Bereichen verschwunden sein. Restarbeiten werden anschließend nur noch im Engpassbereich stattfinden. Dann ist die Bahn frei für das Weihnachtsgeschäft: Parkplätze können wie gewohnt angefahren werden und auch die Fußgänger werden wie die Autofahrer ohne Einschränkungen durch „Strunde hoch vier -Baustellen die Händler erreichen können. Möglich ist dies, da durch gute Planung die Arbeiten im Bereich Buchmühlenstraße / Hauptstraße und dem angrenzenden Stichweg ein gutes Stück früher im Jahr hatten beginnen können.

Informationen dazu und zur gesamten Baustellensituation von „Strunde hoch vier“ können gerne im Baustellenbüro erfragt werden. Dort beantworten Mitarbeiter des Strundeverbandes mittwochs von 10 bis 12 Uhr alle Fragen rund um die Bauarbeiten.

(Eine Presseinformation des Strundeverbandes / Alpha & Omega PR)