Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Die Stadt Bergisch Gladbach fördert das Ehrenamt in Bergisch Gladbach - Aufruf zu Ehrungsvorschlägen für verdiente Bürgerinnen und Bürger

Viele Menschen stecken Kraft und Zeit in ehrenamtliches Engagement und ernten dafür zumeist Anerkennung. So macht der Einsatz für die Gemeinschaft nicht nur Arbeit, sondern auch Freude.

Bürgermeister Lutz Urbach möchte besonders engagierten Personen über die Anerkennung im jeweiligen Wirkungskreis hinaus eine besondere – eine öffentliche – Würdigung zukommen lassen: die Ehrung mit der Ehrennadel, der Ehrennadel in Silber oder der Ehrennadel in Gold der Stadt Bergisch Gladbach.

Denn: Die Kompetenz und die Hilfsbereitschaft Ehrenamtlicher sind für das Funktionieren des gesellschaftlichen Lebens in Bergisch Gladbach unverzichtbar. Ob in der Kultur, im Sport, in der Politik, im Umweltschutz, im sozialen Bereich, in der Pflege des Brauchtums oder in der Kirche: Überall übernehmen Freiwillige Verantwortung für andere und tragen maßgeblich dazu bei, die Stadt Bergisch Gladbach lebenswert zu machen. Ohne deren am Wohl der Mitmenschen orientierten Handeln möchte man sich „Leben in Bergisch Gladbach“ gar nicht vorstellen.

Bürgermeister Lutz Urbach ruft ab sofort Verbände, Kirchen und Vereine auf, geeignete Personen vorzuschlagen. Vorausgesetzt wird in der Regel ein mindestens zehnjähriges ehrenamtliches Engagement.

Vorschläge – mit möglichst aussagekräftiger Begründung – können bis zum 31. Mai 2017 an das Büro des Bürgermeisters, Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach gerichtet werden. Ansprechpartnerin ist Annerose Linden, Telefon: 02202-14 2497, Fax: 02202-14 70 2497, E-Mail: A.Linden@stadt-gl.de.