Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Steuerungsgruppe Fair Trade verteilt fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte

Am Nikolaustag (Dienstag, 6. Dezember 2016) verteilt die Steuerungsgruppe Fair Trade in der Zeit von 16 bis 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte wieder Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade.

„Ich freue mich schon auf diese Aktion am Nikolaustag, wenn ich auch in diesem Jahr wieder Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade auf dem Weihnachtsmarkt verteilen kann und dabei mit Bergisch Gladbacher Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch komme“, so Renate Beisenherz-Galas, Vorsitzende der Steuerungsgruppe.

Auch wenn vielen Menschen die Bedeutung von fair gehandelten Produkten bewusst ist, so ist es doch wichtig, darauf hinzuweisen, wie viel Sinnvolles Verbraucherinnen und Verbraucher mit wenig Aufwand erreichen können. Immer mehr Hersteller gehen dazu über, fair gehandelten Kakao oder auch fair gehandelten Zucker für ihre Schokolade zu verwenden, um Kleinbauern in Übersee angemessene Löhne zahlen zu können.

Viele Läden in Bergisch Gladbach bieten mittlerweile fair gehandelte Schokolade an. Dabei sind sowohl große Supermarktkette als auch der Eine Welt Laden zu nennen.

Eine Übersicht über alle Geschäfte, die fair gehandelte Produkte anbieten, gibt der Fair Trade Einkaufsführer.