Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Pflanzentauschbörse, Führungen, Geocaching, Workshops für Alt und Jung: Bergisch Gladbach informiert zum Tag der Städtebauförderung über grünes InHK Bensberg und lädt zum Mitmachen ein

Pflanzentauschbörse, Führungen, Geocaching, Workshops für Alt und Jung: Bergisch Gladbach informiert zum Tag der Städtebauförderung über grünes InHK Bensberg und lädt zum Mitmachen einBild vergrößern

„Neue Wurzeln, Bensberg pflanzt!“ – unter diesem Motto feiert die Stadt am Samstag, 4. Mai, mit einem bunten Programm den bundesweiten Tag der Städtebauförderung.

Am Städtebaufördertag wird dabei vor Ort über das InHK Bensberg informiert, das mit rund 30 Maßnahmen schon jetzt das Stadtbild von Bockenberg und Bensberg deutlich prägt. Im Fokus des Events stehen die grünen Aspekte des InHK Bensberg. Führungen, Workshops und Mitmach-Aktionen laden Alt und Jung dazu ein, selbst in Bensberg für neue Wurzeln zu sorgen.

„Bundesweit wird am 4. Mai der Tag der Städtebauförderung gewürdigt, und auch das Team der Stadtplanung Bergisch Gladbach zeigt an diesem Tag mit einem spannenden Programm, welche Impulse vom Integrierten Handlungskonzept Bensberg ausgehen“, erklärt Helge Mehrtens, Abteilungsleitung Stadtplanung. „Das InHK sorgt damit in doppelter Hinsicht für „neue Wurzeln“: In punkto Stadtplanung, aber auch bei Klimaschutz und Ökologie.“

Hobbygärtner mit grünem Daumen freuen sich auf die Pflanzentauschbörse vor der Schlossgalerie mit kostenfreiem Austausch von Setzlingen, jungen Pflanzen oder Samen. Motto: Wer was mitbringt, kann auch was mitnehmen. Kinder bemalen hier Blumentöpfe und pflanzen frisches Grün in die kleinen Kunstwerke. Der Abi-Jahrgang des Albert-Magnus-Gymnasiums kümmert sich derweil mit Waffeln um das leibliche Wohl. Und das Stadtteilbüro in der Schloßstraße 59 informiert mit einer Ausstellung über das InHK Bensberg und steht für Fragen zur Verfügung.

Nur wenige Meter weiter locken im städtischen Bergbaumuseum zahlreiche Vorträge und Workshops. Besucherinnnen und Besucher erfahren mehr über den Schnitt von Obstbäumen, alte Obstsorten oder das Leben der Bienen. Kinder basteln Wildbienenhotels (bitte möglichst eine leere und saubere Blechdose mitbringen) und Saatbomben und lernen wie die Bäume wachsen. Der Eintritt ins Bergbaumuseum ist an diesem Tag für alle frei.

Mit einer Walking Tour informiert das Team der Stadtplanung zudem über zentrale Elemente des InHK Bensberg. Hier geht es nicht nur durch die Schloßstraße, wo der Baufortschritt schon jetzt deutlich die neue Gestaltung erkennen lässt. Sie führt auch zum Burggraben, zu den Tunnelmaßnahmen sowie zur Freifläche oberhalb der Schloßberg-Garage.

Ein Vortrag am Emilienbrunnen steht ganz im Fokus des Vegetationskonzepts der Schloßstraße. Anhand neu gepflanzter Bäume in der Schloßstraße wird aufgezeigt, wie Klimaschutz und Ökologie mit Aspekten der Stadtgestaltung zusammengebracht werden. Und im Dreiklang von Brunnen, Baum und Bänken neue urbane Räume von hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden.

Wer alleine auf Entdeckungstour gehen möchte, kann dies ebenfalls tun: Zum Tag der Städtebauförderung startet die Stadtplanung mit tatkräftiger Unterstützung des Teams von Bergisch hoch Zwei einen neuen Geocache unter dem Namen „Bensberg – Ein Stadtteil im Wandel“ (ab 4. Mai 2024). Er führt über ausgewählte Stationen des InHK Bensberg und informiert über bereits realisierte Projekte oder geplante Maßnahmen. Kleine Aufgaben vor Ort laden zur Auseinandersetzung mit den Themen ein, am Final wartet eine kleine Überraschung auf die erfolgreichen Schatzsucher. Für Kinder und Erwachsene geeignet!


Das Programm zum Tag der Städtebauförderung
Samstag, 4. Mai 2024, 10 bis 13 Uhr
Infos auch online unter www.bergischgladbach.de/tag-der-staedtebaufoerderung.aspx

Platz vor Schlossgalerie Bensberg
10.00 Uhr: Pflanzenmarkt (Obst- und Gartenbauverein Bensberg e.V. 1923, Schüler:innen des Albert-Magnus-Gymnasiums)
11.30 Uhr: Blumentöpfe bemalen (Schüler:innen des Albert-Magnus-Gymnasiums)
10 bis 13.00 Uhr: Waffeln (Schüler:innen des Albert-Magnus-Gymnasiums)

Stadtteilbüro Schloßstraße 59
10 bis 13.00 Uhr: Info-Point zum InHK Bensberg, Ausstellung InHK Bensberg

Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe
Ab 10.00 Uhr: Für Kinder - Wildbienenhotels basteln (Markus Bollen, Verein Blühendes GL)
Ab 10.00 Uhr: Für Kinder - Saatbomben basteln (Markus Bollen, Verein Blühendes GL)
10.30 Uhr: Workshop: Beschnitt Obstbäume (Bergischer Geschichtsverein)
11.00 Uhr: Führung zu den Bienen (Markus Bollen, Verein Blühendes GL)
11.30 Uhr: Vortrag „Alte Obstsorten (Bergischer Geschichtsverein)
12.00 Uhr: Workshop: Beschnitt Obstbäume (Bergischer Geschichtsverein)
12.00 Uhr: Führung zu den Bienen (Markus Bollen, Verein Blühendes GL)
12.30 Uhr: Vortrag für Kinder: Wie wachsen Bäume (Bergischer Geschichtsverein)

Führungen/Vorträge InHK Bensberg
11.00 Uhr: Vortrag „Neue Bäume für die Schloßstraße“, mit Christian Nollen, Abteilungsleitung StadtGrün, Stadt Bergisch Gladbach
Treffpunkt am Emilienbrunnen (Nähe Schloßstraße 16)

12.00 Uhr: Walking Tour InHK Bensberg, mit Helge Mehrtens, Abteilungsleitung Stadtplanung, Stadt Bergisch Gladbach
Treffpunkt: Stadtteilbüro, Schloßstraße 59

Geocaching
Zum Tag der Städtebauförderung startet das Team der Stadtplanung den Geocache „Bensberg – Ein Stadtteil im Wandel“ (ab 4. Mai 2024). Er führt über ausgewählte Stationen des InHK Bensberg. Zur Nutzung sind ein GPS-fähiges Endgerät sowie eine kostenlose Geocaching-App mit eigenem Account notwendig. Infos dazu gibt es zum Beispiel hier.

Hinweis: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund
Das Programm zum Tag der Städtebauförderung Bergisch Gladbach wird realisiert mit freundlicher Unterstützung von Schülerinnen und Schülern des Albert-Magnus-Gymnasiusm, dem Verein Blühens GL / Markus Bollen, dem Bergischen Geschichtsverein, dem Obst- und Gartenbauverein Bensberg e.V. 1923, dem Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe sowie vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Bergisch Gladbach. Sowie der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden, dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Tag der Städtebauförderung findet am 4. Mai bundesweit statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. Weitere Infos unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de